5/ 4417 E 505 der SBB (PREFO)

Modell eines

2 achs. Hochbordwagen der DR Typ omm33

.

Vorbild

Wird allgemein als Entsprechung zu einen Omm29 der DR gesehen.
Allerdings ist die Bezeichnung Omm 29 für den SBB- Wagen hier ist verwirrend oder sogar falsch.
Schweizer Wagen hatten nie eine DB-  bzw DR- Bauartnummer. Zudem ist der Wagen lt. Beschriftung der Epoche IV zu zuordnen. Daher wäre es besser den Wagen als SBB Es zu bezeichnen; er gehört zu einer SBB- Serie, die zwischen 1956 und 1964 gebaut wurde. Nummernbereiche: 21 85 519 5 000-249 (Es) und 21 85 505 0000- 2349 (E).

Produktgeschichte

Produktionszeitraum: 1984 – 1989

E 505 1777-7


Kunststoffgehäuse dunkelbraun unlackiert
Beschriftung weiß

Kunststoffgehäuse dunkelbraun unlackiert
Beschriftung beige

Katalogdaten

Hersteller: VEB Prefo Dresden
                  VEB Perfecta Bautzen
Katalog Nummer: 5/ 4417
Artikel Nummer: 5454610/384/0017

Dokumentation:
DDR-Preis: EVP 4,50 Mark der DDR

Modelldaten

Epoche IV,
Betriebsnummer: 505 1777-7
LüP 62 mm
Achsen 2
Gehäuse: Kunststoff  unlackiert
Beschriftung: in weiß
Fahrgestell: Kunststoff schwarz mit nachgebildeten Boden,
N-Normkupplung

Fotos H. Heidenreich
Infos: K. Kosack

Teile es, wenn es dir gefällt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.