5/ 4102 Elok BB9210 der SNCF

Modell einer 
Elektrolokomotive BB9210 der SNCF

Vergleichsbild

Modell zunächst mit Kupplungsbügel für Fallhakenkupplung, feststehenden Stromabnehmer und ohne “Fensterverglasung”, auch das Fahrgestell ist noch identisch mit dem der Diesellok V180 (Radblenden). Durch die Verwendung des Bo’Bo’-Fahrgestells der V180 ist das Modell maßstäblich einen Zentimeter zu lang!
Nächste Modelle dann mit Fenster Verglasung und neuen Radblenden für diese Modellreihe.
Ab 1968 Modell mit Normkupplung, aber zunächst noch festen Pantographen.
ab ca 1970 bewegliche Pantographen.
Weitere Modellveränderung durch neues Gehäuse ohne die beiden Erhebungen in der Fahrzeugmitte
genauer Termin der Umstellung unbekannt (1975?) – so bis 1989.
Dieses Gehäuse bildet auch die Vorlage für die “Export”-Modelle der NS, DB und SJ

Vorbild

eine franz. Elektrolok
The SNCF Class BB 9200 1500 V DC electric locomotives were built by Schneider-Jeumont/CEM between 1958-1964. 92 of them were built and 20 remain.

Produktgeschichte

VorstellungFrühjahrmesse 1965
Produktzeitraum1965
bis1989
im Katalog seit 1968

Produktionszeitraum:
Variante 1a: 1965
Variante 1b: 1965-1968
Variante 2: 1968-1969
Variante 3: 1969 – spät. 1981

BB9210 Hakenkupplung

Messemodell mit Radblenden der 1. V180, keine Verglasung
Fenster Verglasung und neue Radblenden

Katalogdaten

Hersteller VEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4102
Artikel Nummer 5420/5/6
Dokumentation Kat68
DDR-Preis EVP 22,30 Mark der DDR

Modelldaten

EpocheIII
Betriebsnummer 9210
Länge über Puffer – LüP110 mm
AchsfolgeBo’Bo’
GehäuseKunststoff grün,
Lüfter silber
Beschriftungweiß
FahrgestellKunststoff schwarz
Lichtohne
Antrieb2 Achsen
KupplungHakenkupplung

BB 9210

mit Normkupplung, aber noch festen Pantographen
bewegliche Pantographen
neues Gehäuse ohne die beiden Erhebungen in der Fahrzeugmitte
Farbvariante in einem helleren Grünton

Katalogdaten

HerstellerVEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4102
Artikel Nummer 5454220/5/6
5454220/005/00006
Dokumentation Kat70; Kat74
DDR-Preis EVP 22,30 Mark der DDR

Modelldaten

EpocheIII
Betriebsnummer9210
Länge über Puffer – LüP110 mm
AchsfolgeBo’Bo’
GehäuseKunststoff grün,
Lüfter silber
Beschriftungweiß
FahrgestellKunststoff schwarz
Lichtohne
Antrieb2 Achsen
KupplungNormkupplung

gesichtet

ohne Beschriftung

“Mängelexemplar – Fehldruck?”
BB 9200 ohne Betriebsnummer und Beschriftung von Werk aus,
bei Ebay gesehen!


Beitrag ergänzt und geändert am: 20.02.2022

Teile es, wenn es dir gefällt!

Ein Gedanke zu “5/ 4102 Elok BB9210 der SNCF

  1. Hallo,

    ich kann das Verkaufsdatum eingrenzen. Mindstens ab Juni 1978 wurde die Lok schon ohne die mittleren Erhebungen gebaut. Ich habe da ein Foto der Lok mit dem originalen Garantieschein vom 03.12.1978. Kann ich gern zumailen.

    Gruß
    Walter Gittel

    0
    0

Schreibe einen Kommentar