129/ OWO – Erstausstattung

OWO Gebäudeerstausstattung

Artikel Nummer: 9631/129/500
ab 1967: 5930/129/….
Produktionszeitraum: ab 1965
Hersteller: OWO
DDR-Preis: EVP 11,50 Mark ??
Dokumentation:

Die Gebäude in dieser Zusammenstellung erhielt ich zu Weihnachten 1969 in einem Karton zum Piko Starterset dazu. In wie weit diese Gebäude auch wirklich zum Set gehören, entzieht sich noch meiner Kenntnis. Das Gebirgshaus wurde auch erst seit  1969 gefertigt, die unten zu sehende Verpackung ist jedenfalls älter.

Teile es, wenn es dir gefällt!

Kommentare

129/ OWO – Erstausstattung — 6 Kommentare

  1. Habe einen Baukasten Bahnhof Lichtenberg gestern aus England bekommen.Alle Teile enthalten.Ist erstaunlich,daß die OWO Modelle sogar in United Kingdom zu finden sind und nach so vielen Jahren.

  2. Ist doch immer wieder erbauend die alten Baukästen zu sehen.Ich habe das Cafe,Wohnblock, Hochhaus und Bahnhof Lichtenberg wieder bekommen.Auch das Reiterstellwerk.Alles Erinnerungen an meine Jugend.Schön,daß dies hochgehalten wird.

  3. Hallo harald,
    Aber interessant ist es schon ,welche Häuser genau darin waren,und ob diese nur von Konsument vertrieben wurden, vielleicht hat noch jemand eine komplette Packung im Fundus.
    Andere Frage, ist denn das zweite Landhaus ohne Garage so original ,oder fehlt die Garage nur.
    Gruß Klaus

    • Hallo Klaus,
      eine originale komplette Packung wäre wirklich toll. Das zweite Landhaus müsste das mit Anbau sein da habe ich beim fotografieren das falsche erwischt, mach das Bild noch mal neu. Mein Vater müsste das alles damals bei einem kleinen Händler – Elektro Körner – bei uns im Ort gekauft haben. Und der hatte, so sagt die Gerüchteküche, viel Vitamin B gehabt.
      mfg Harald

  4. Hallo Harald,
    das ist ja wieder einmal etwas seltenes,was du uns da zeigst,ich kenne die Ankündigung des Sets, habe es aber nie so gesehen.Ob das nur so vom Konsument Kaufhaus Karl-Marx-Stadt vertrieben wurde?
    Sind denn die Häuser original,die Verpackung hat die alte HSL Nummer 9631,ab 67 kam die neue 5459 und die Häuser,das Gebirgshaus kam ende 69 im ME11/69 vorgestellt,die anderen 68 ,dann kam das Set nicht vor 1970 heraus.Irgentwie passt etwas nicht zusammen.Die Bergkirche von 68 und die Siedlungshäuser würde eher dazu passen. Gruß Klaus

    • hallo Klaus,
      nein, ist nicht Original.
      Das sind die Häuser in der Zusammenstellung, welche ich Weihnachten 69 mit zur Bahn bekommen habe. Und damals hatte ich nur einen Karton zum wegpacken. Dieser Karton ist vermutlich später zu mir gekommen. War selber überrascht, als ich ihn in meinem Fundus gefunden habe.

      mfg Harald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.