Bi24 / DR

5/ 4135 Bi24 der DR

Modell eines
 “Einheits-Nebenbahnwagen” Bi24 der DR

Vorbild

Für die Nebenbahnen beschaffte die DRG in den 20er Jahren mehrere Serien der Einheits-Nebenbahnwagen. Diese Wagen wurden auf einem einheitlichen Untergestell aufgebaut, welches wegen der oft kurvenreichen Nebenbahnlinien kürzer (LüP 12,00m) ausgeführt war als bei den als “Donnerbüchsen” bekannten Hauptbahnwagen (LüP 13,92m). Die Konstruktion und die Ausführung der einzelnen Bauteile entsprach jedoch den “Donnerbüchsen”. Da aber auf den Nebenbahnen noch eine große Anzahl älterer Länderbahnwagen eingesetzt wurde, blieb es bei den verhältnismäßig kleinen Serien der Einheits-Nebenbahnwagen-Typen.
Hier Bi24 – Eiserne Bauart

Produktgeschichte

VorstellungHerbstmesse 1970
Produktzeitraum1970
bis1989
im Katalog seit 1970

Bi24 343 207

Katalogdaten

Hersteller VEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4135
Artikel Nummer 5454512/5/4
Dokumentation Kat74
DDR-Preis EVP 6,50 Mark der DDR

Modelldaten

EpocheIII
Betriebsnummer 343 207
Länge über Puffer – LüP78 mm
Achsfolge2 achser
GehäuseKunststoff grün mit beidseitigen offenen Plattformen, Dach gegliedert in grau,
Fensterrahmen braun aufgedruckt in verschiedenen Breiten
Beschriftungweiß
FahrgestellKunststoff schwarz
Lichtohne
KupplungNormkupplung

Bi24 – ohne Bedruckung

Bi24 unlackierter Kunststoff

Beitrag ergänzt und geändert am: 20.12.2021

Teile es, wenn es dir gefällt!

Ein Gedanke zu “5/ 4135 Bi24 der DR

  1. hallo Harald
    Bei dem BI 24 gibt es noch andere unterschiede. Die Griffstangen an den Bühnen haben bei einigen 2 schräge streben bei anderen 3 streben. Bei denen mit 3 streben ist die Handbremsspindel auf der anderen Seite. ausserdem gibt´s noch die Ausführung bei der die Nietenreihe unter den Fenstern nicht ganz so erhaben ist.

    mfg holger

    0
    0

Schreibe einen Kommentar