Ü-Ei vs Piko

Ü-Ei trifft PIKO

Ü-Ei Zug mit Adlerwagen und Rocco-Lok

Auf dieser Unterseite möchte ich einige besondere Modelle vorstellen.

Realitätsnachbau- und Maßstabsfanatiker sollten allerdings lieber diesen Bereich schnell wieder verlassen.
Die hier gezeigten Modelle sind eher für Spaßeisenbahner gedacht.
Es handelt sich um Umbauten von Ferrero Ü-Eier Eisenbahnen.
Ende der 90ziger Jahre wurden dort einige gute Modelle in den Eiern versteckt.
Bestes Beispiel sind die Nachbauten des “Adler”-Zuges.

Lange schon hatte ich nach einem Weg gesucht, um diese Modelle auf eine Anlage zubringen. Der direkte Einsatz der Ü-Eier Bahnen ist nicht möglich. Sie haben Metallräder und verursachen so einen Kurzschluss auf der Strecke.

Um dennoch auf einer Modellanlage fahren zu können sind daher einige Umbauten nötig. Benötigt werden praktisch nur die Oberteile der Ü-Ei Modelle. Diese habe ich auf gekürzte Unterteile von Piko Güterwagen gesetzt. Am besten gehen die Wagen der Omm-Reihen mit 62 mm Lüp verwendet, auch einige Staubsilowagen Zk54 fanden Verwendung. Einfach das Mittelteil des Fahrgestells entfernen und wieder zusammen kleben. Dann das Ü-Ei Modell entsprechend bearbeiten und auf das Piko Fahrgestell kleben. Fertig!

Nachfolgend ein kleines Video aus Uehausen!

Teile es, wenn es dir gefällt!