MEE – Modelle

Meiner Einers Eigenbauten

Auf dieser Unterseite möchte ich die Modelle vorstellen, welche in eigener Basteltätigkeit entstanden sind und sich in der Regel auf einem Fahrgestell meiner geliebten Piko-Modelle befinden.
Angefangen habe ich damit, Wagonkästen aus MDF zu fertigen, meine MDF-Modelle. Mittlerweile gehören auch andere Materialien wie richtiges Holz, Pappe oder Kunststoffe dazu. Nicht dazu zähle ich Umbauten aus original Piko – Modellen. Also diejenigen, wo mit Farbe, Decals oder Schneidwerkzeugen gearbeitet wurde. Oder welche eine Beladung erhalten haben. Diese sind zusammen mit erworbenen Modellen und solchen, welche mir von anderen Sammlern bildlich zur Verfügung gestellt wurden unter dem Menüpunkt Umbauten zu finden.

Zunächst MDF- Modelle? Was soll das denn sein?
Gute Frage.
MDF  — Mittel-Dichte Faserplatte —  ist ein Holzwerkstoff, welcher z.B. in der Möbelindustrie eingesetzt wird.

Bei mir sind daraus z.B. Gehäuse für Güterwagen gefertigt.
Aus dem MDF wird das Gehäuse geschnitten bzw gefräst und mit Fotos beklebt. Das ganze wird dann auf ein passendes Fahrgestell gesetzt. Da das alles in absoluter Handarbeit und Einzelfertigung geschieht, ist jedes Modell ein Unikat. Bestenfalls sind 2 gleiche Modelle also sehr ähnlich, aber nie gleich.
Das erste so entstandene Modell ist der Tresorwagen “Franz Jäger” der Olsenbande.

Später kamen auch Container als Ladegut hinzu. Zunächst sind es 20ft Container, wie sie in Zwickau gebaut wurden. Allerdings sind die Motive zwar typisch DDR, dort aber nie, bis auf die “Deutrans”, auf den Containern zu sehen gewesen.

Seite ergänzt und geändert am: 14.01.2023

Teile es, wenn es dir gefällt!