Umfrage zu Piko Dostos

Die Piko-Dostos wurden meist so ausgeliefert, das die Btr.Nr. der Wagen nicht unbedingt den Vorbildern entsprachen. Meist hatten beide Endwagen die selbe Nummer, und die Mittelwagen ebenfalls.

Daher mal eine kleine Umfrage: in welcher Kombination sind bei euren Modellen die Btr.Nummern verteilt.
Zunächst die 4-Teiler: 336-0 und 333-7 sind mir bisher als Mittelwagen nicht untergekommen und fehlen hier daher.

(Die Umfrage bezieht sich hier nur auf Epoche IV)

4-Teiler Piko Dostos

View Results

Loading ... Loading ...

2-Teiler Dostos

View Results

Loading ... Loading ...

Mittelteile als solche (5/ 4138)

View Results

Loading ... Loading ...

Sollte eine Kombination hier nicht aufgeführt sein, bitte über die Kommentarfunktion melden!

Teile es, wenn es dir gefällt!

Kommentare

Umfrage zu Piko Dostos — 12 Kommentare

    • Doofe Fragen gibt es nicht 🙂 ,
      Der Endwagen hat je 2 kleine weiße Dreiecke in auf einem quadratischen roten Schild, weiß nicht geenau wie das heißt, eventuell Schlusszeichen.
      Wenn auf den Webseitenheaderbild der Dosto auftaucht sind die zu sehen.

  1. Hallo Harald,im Bestand habe ich folgende Varianten der Dostos
    2-Teiler beide 336-0 und beide 334-5
    2-Teiler Mittelteil beide 335-2 und 334-5
    4-Teiler mit 336-0 Außen und innen 335-2
    4-Teiler mit 334-5 Außen und 336-0 sowie innen beide 334-5
    Nach der Umzeichnung 1969 in Ep4 gab es nur die
    336-0 für Endwagen und 335-2 für Mittelwagen.
    334-5 für End -und Mittelwagen war sehr selten,ich denke eine
    sehr späte Variante ,da der Druck oft sehr blaß und unsauber ist.
    333-7 habe ich nie gesehen ,entweder Druck oder Lesefehler.
    Gruß Klaus

      • Hallo Peter,
        schön zu hören das es diese Nr 333-7 doch gibt ,was denkst du ob es eine
        frühere oder spätere Variante ist.Varianten Nr 334-5 habe ich sehr spät
        bekommen und die 333-7 könnte ebenfalls eine späte Variante sein.
        Oder es wurde versucht jeden End -und Mittelwagen eine Nr zu geben.
        gruß klaus

        • Hallo Klaus,

          Ich denke das es ist eine frühe Variante. Meine Einheit stammt aus dem Set 5/0617, mit BR 65 alte Ausführung, das Dach der Einheit ist rau gespritzt.
          Gruß Peter

  2. Hallo!

    Und nochmal: Mein DB 13 von PIKO mit Epoche III Beschriftung hat folgende Nummer: 150 – 297.

    MfG, Wieland.

    • Hallo Klaus,
      sicher mit der Nr. 335-0? Ich frage daher, da mir diese Nummer auch schon mal angeboten wurde, ich dann aber nur eine schlecht gedruckte 6 vorfand. Ansonsten ein Sammlerwürdiger Fehldruck.
      mfg Harald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code