Hallo miteinander,
ein neues Jahr hat begonnen, und es ist das 10. Jahr dieser Webseite (im März).Fast 300.000 Besucher haben diese Seiten hier bisher besucht. Vorläufer dieser Homepage sind seit 09/2013 im Netz zu finden. Damals noch als pdf-Sammlung.
Einen riesigen Dank an alle, welche mir bisher immer wieder bei der Gestaltung, vor allem inhaltlich, geholfen haben.
Die Zeit zwischen den Jahren habe ich benutzt, zumindest die Piko-Modell-Seiten mit neuen Bildern zu versehen. Natürlich nur von den Modellen, welche ich selber habe. Bis auf einige Sets und die Doppelstockwagen bin ich da durch. Zu erkennen jetzt an den grünen Hintergründen.
weiterhin allen Besuchern viel Spass beim stöbern!
0
0
Hallo miteinander,
da habe ich doch Tatsächlich seit Corona hier nichts mehr eingetragen.
Die letzen Wochen habe ich jedoch immer wieder einige Beiträge und Seiten aktualisiert und ergänzt.
Neue Modelle kommen ja eigentlich keine mehr dazu. Zumindest was Piko aus DDR Zeiten betrifft. Einige Umbauten wie die MK-Wagen oder der Touristenexpress sind neu, auch nicht Piko-Modelle aus meiner Sammlung sind hinzu gekommen. Und die 2 Neuzeit Dieselloks von Piko.
Was mich besonders freut, in einigen TOP TEN Listen von Modellbahnverzeichnisseiten ist PIKO-N-Bahn sehr oft in eben jenen Top Ten. Danke an alle Besucher.
Und vor allem Danke an alle, welche mit Tips, Bildern usw. zum Ausbau dieser Seiten beitragen.
Und noch eine Neuerung sei angesagt: Es gibt jetzt eine Tauschecke, wo ich Beikauf, Bastel“schrott“ und Bastelteile anbiete.
0
0
Und wieder ist ein Jahr in seinen letzten Zügen.
Einige Seiten entsprechen nicht mehr dem ursprünlichen Aussehen. Dies scheint mit dem Fortschritt der WordPress-Entwicklung zusammen zu hängen. Daher will ich versuchen, die Seiten zu überarbeiten. Einige sind schon erledigt, die Menge der Beiträge liegt aber noch vor mir. Auch habe ich heute festgestellt, das unter dem Menue NoPiko bei vielen Beiträgen unter einigen Browsern keine Bilder dargestellt werden, aber die links zu dem Mediendateien funktionieren.
0
0
Hallo miteinander,
die Seite sieht anders aus! Richtig! Irgendwie funktionierte die Aspen-Theme nicht mehr richtig mit den aktuellen WordPressversionen. Daher ist eine Umgestaltung mit neuer Theme nötig. Es wirtd also zu einigen Fehlfunktionen und fehlenen Seiten bzw links kommen. Bin aber am werkeln.
0
0
Hallo miteinander,
das Jahr 2 des Corona hat begonnen.
Auch unsere Familie ist betroffen und zur Zeit in Quarantäne. Teilweise somit Gelegenheit auch an dieser Seite wieder etwas zu gestalten. Zur Zeit haben es mir die Modelle der IG Met angetan. Herr Neumann hat die Produktion eingestellt. Somit ist auch hier ein geschlossenes Sammelgebiet entstanden.
Von den Altenburger Wagen haben ich jetzt 5 Varianten, die Rekowagenfamilie ist auch noch lange nicht komplett. Der Pwg88 ist mir preislich etwas zu hoch angeordnet.
Amliebsten würde ich jetz mit dem Bau einer Anlage beginnen, auch um den gesammelten Werken mal ein bissel Auslauf zu gewähren.
Durch das neue Blocksystem des verwendeten WordPress ist eigentlich auch eine Neuüberarbeitung der Seite nötig. Neue Beiträge versuche ich schon mal damit zu realisieren.
Ansonsten möchte ich allen Danke sagen, welche wieder viele neue Bilder und Infos hier eingestellt haben. Ein Blick ins Forum lohnt sich für jeden Interessenten.
mfg Harald
0
0
So, im neuen Jahr sind die Dostos überarbeitet und neue Varianten online. Dazu eine Umfrage, welche Kombinationen auftreten und in welcher Größenordnung. Wer also Piko-Dostos hat ist aufgerufen, sich zu beteiligen. Zum entsprechenden Beitrag geht es hier!
0
0
Bei den Dostos tut sich einiges. In jüngster Zeit konnte ich einige Neuerwerbungen mit bisher fehlenden Betriebsnummern tätigen. Kommen in den nächsten Tagen online. Auch eine neue 119 ist mir untergekommen. Ein einfacher Umbau aus einer 4124
0
0
Endlich!
schon vor längerer Zeit habe ich etliche Bilder von Modell-Katalogen (OWO, VERO, TEMOS ua) zu geschickt bekommen. Jetzt habe ich es endlich geschafft, diese zu sichten und zu sortieren, so das sie als pdf-Dateien auf die Seite kommen und allen DDR-N-Bahn Freunden zugänglich werden.
0
0
Hallo miteinander,
wie sicher schon bemerkt, bin ich wieder mal dabei die Seiten und Beiträge zu überarbeiten. Inklusive der Gliederung.
Die Piko-Modelle sind in der zeitlichen Sortierung nach Katalognummer aufsteigend ab 1.1.15 zu finden.
Davor sind sich an der Piko-Nummerierung angelehnt ab 1.1.13 Um-und Eigenbauten zu finden. Die Bezeichnung Eigenbau bedeutet nicht zwingend, das ich persönlich diese Modelle geschaffen habe. Vielmehr sind da alle Bastler eingeschlossen.
0
0
Hallo miteinander,
Zur Zeit werden die Beiträge zu Piko etwas überarbeitet. Welche bereits ist erkennbar an der Katalognummer im Beitragstitel. Haupsächlich handelt es sich um neue Bilder, aber auch in den Kommentaren gegebene Hinweise werden eingearbeite.
Des weiteren wird am Zubehör gearbeitet, dort sind es dann neue Beiträge.
Vielen Dank allen, welche mich hier mit Bildern und Kommentaren unterstützen.
mfg Harald
0
0
Hallo miteinander,
seit letztem Wochenende ist ein kleines Forum in diese Seite integriert. Es soll dort gezielt um die Spur N der DDR, also Piko, Vero, Owo und Co gehen. Zur Nutzung ist eine Anmeldung erforderlich.
0
0
Dieses Wochenende hatte ich die Freude, bei einem Modellbahnfreund in Suhl eine sehr, sehr umfangreiche Sammlung von Spur N Made in DDR zu betrachten. Die Sammlung geht weit über die Piko-Bahn hinaus und umfasst auch die gesammte Zubehör-Sparte der DDR. Das es von allen Modellen mehrere Varianten gibt, ist ja allgemein bekannt. Jetzt bin ich dazu geneigt zu sagen, egal wieviele euch bekannt sind, es sind mindestens doppelt so viele. Jede Reparatur des benutzten Werkzeuges brachte eine neue, oftmals auch verbesserte Variante hervor. Nicht immer äusserlich zusehen.
Darüber hinaus offenbarte sich eine Fachkenntnis zur Geschichte der Entwicklung der N-Bahn in der DDR, welche seines gleichen sucht. Die, wenn man so sagen will, öffentliche Geschichte von DDR-Piko N müsste eigentlich umgeschrieben werden.
0
0
Hallo miteinander,
der Mai ist gekommen. Und mit ihm einige Neuheiten.
Zwei davon sind bei den von der IG-Met zu DDR-Zeiten veränderten Y-Wagen zusehen.
Weiterhin habe ich einige Zeit mit der Entwicklung eines neuen MDF-Modells verbracht.
Es soll den Gepäckwagen Pwgs88/Daa darstellen. Allerdings sind da noch einige Änderungen nötig.
Na dann …
0
0
Hallo,
nach dem Erwerb eines Güterwagenkonvoluts bei Ebay kann ich heute mehrere der bisher gesuchten ocpu und Z-Wagen als gefunden vermelden. Zugleich sind noch 2 neue Farbvarianten in die Sammlung aufgenommen. Bei den Ocpu handelt es sich um Wagen der ersten Serie, also Hakenkupplung und unlackierter Kunststoff. Die Zisternenwagen sind die Aral und Shell mit Hakenkupplung, dazu ein Shell mit Normkupplung in Orangegelb als Farbvariante.
0
0
Hallo,
seit langem wieder mal ein paar neue Infos.
Im Bastelwerke-Bereich sind 20ft Container aus MDF neu eingeordnet. Derzeit 37 verschiedne Motive für Freunde der Epoche IV der DR der DDR.
Desweiteren sind jetzt auch bei den Archiv-Suchen Sideboards zu finden.
Leider musste ich heute auch feststellen, das über die Kontaktformulare an mich gesendete Mails irgendwo im Nirwana verschwinden. Bei Hoster sind die Mails allerdings rausgegangen. Falls also jemand in letzter Zeit die Formulare benutzt hat und auf Antwort wartet – bitte noch mal über die im Fußbereich-Impressum angegebene Mailadresse direkt melden.
0
0
Jüngste Flohmarkt- (Ebay-) beute ist eine BR250 der DR – Eigenbau auf einem S699-Fahrgestell – aus Mitte der 80ziger Jahre. Hier hat ein Modellbahner ganze Arbeit geleistet. Entstanden ist ein sehr feines Modell.
0
0
Hallo,
ab sofort ist diese Homepage vollständig unter piko-n-bahn.de gehostet, sprich die Domain wurde aufgeschaltet. Ich hoffe, das alle links funktionieren. (Wenn nicht bitte eine kurze Meldung an mich)
Hinzugekommen ist ein weiteres MDF-Modell, ein Schmalspurgüterwagen der DR in der USSR-Zone also Ende Epoche II.
0
0
Hallo Miteinander,
letzten Monat habe ich ein „Bettelposting“ auf einer Facebookseite von Modellbahnfreunden in Bezug auf Verkaufsunterlagen, welche den DDR-Piko Modellen beigelegt waren, geschrieben. Daraufhin hat mir ein Modellbahnfreund 2 Pflegeanleitungen und das Verzeichnis der Vertragswerkstätten übersand. Diese sind jetzt unter Dokumentation/Beschreibungen einsehbar.
Zugleich erhielt ich den Hinweis, daß der „Export-Flyer“ eigentlich gar keiner ist, sondern ein Auszug aus einem Buch „internationaler Modelleisenbahnkatalog“. Daher habe ich den Beitrag erst einmal entfernt und werde dann in einer neuen Rubrik „Literatur“ darauf zurück kommen.
Vielen Dank an Michael Marks.
0
0
Liebe Modellbahnfreunde,
heute kann ich verkünden, das unter dem Menue Dokumentation/Kataloge zwei neue Beiträge erschienen sind. Es sind 2 Infoblätter von 1965 sowie der die Spur N betreffende Teil des GHG Katalogs von 1967(in diesem ist auch Zubehör enthalten).
Desweiteren sind jetzt ebenfalls der N-Teils des Piko Katalog von 1968 in Farbe und auch der von 1970 in einer besseren Bildqualität hier zu finden.
Vielen Dank an Gerd aus Dresden für die Übersendung der entsprechenden Dateien.
0
0
So kurz nach dem letzten Aktuell Eintrag schon wieder einer.
Die Olsenbande ist da: Zumindest der Tresorwagen von Franz Jäger ist gesichtet worden. http://piko-n-bahn.de/?p=3685
Mächtig gewaltig, …
0
0
Hallo miteinander,
wieder sind einige neue Modelle zu vermelden.
Da wäre zunächst ein Mitropawagen (http://piko-n-bahn.de/?p=3664) ohne Bedruckung und einer dunkelroten, nahezu violetten Lackierung.
Des weiteren ein „Fehldruck“. Ein offner Güterwagen Omm33 (http://piko-n-bahn.de/?p=3642) mit Bedruckung eines Omm34 der PKP (E(Wddo)).
Zusätzlich gibt es noch 3 aus Bastlertätigkeit stammende Modelle. http://piko-n-bahn.de/?p=3674 – ein Klappdeckelwagen, http://piko-n-bahn.de/?p=3682 – ein gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus und http://piko-n-bahn.de/?p=3680 – ein Ocpu mit Tonnendach.
Dezember-News
Allen Besuchern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
Die Anordnung der Beiträge hat jetzt seine vorerst endgültige Form gefunden. Grundlage der Ordnung sind die Katalognummern der Piko-Modelle. Natürlich nur soweit es diese Modelle betrifft. Dies ermöglicht eine bessere Modellsuche über die Monatsarchive.
Der Januar 15 ist den Lokomotiven vorbehalten. Es beginnt es mit der 5/ 4100, also der V180, dann die BB9200 Modelle. Letztes Januarmodell ist die BR118, Kat.Nr. 5/ 4124.
Weiter geht es im Februar mit den Ocpu und Gr Güterwagen. Es folgen die weiteren von Piko selbst produzierten Güter- und Personenwagen. Ab 12. April habe ich die Personen und Güterwagen der Herbert Stein Kg (und VEB-Nachfolger) aufgenommen. Die in den 80zigern auf deren Grundlage gebauten Modelle von Prefo und Perfekta sind hier ebenfalls zu finden. Die zweite Hälfte des Mai gehört dann den von der Firma Schicht entwickelten Schnellzugwagen.
Im Juni sind dann die auf Basis von Piko-Modellen erfolgten Umbauten und Abwandlungen, wieder in Reihenfolge der ursprünglichen Katalognummern, zu finden. Beginnend mit Lokomotiven und endend mit den Y-Wagen.
Die von Piko herausgegebenen Set’s finden sich im November und Kataloge, Flyer und andere Publikationen sind Dezemberkinder.
Die Zeit zwischen 1. Juli und 31. Oktober gehört anderen Modellherstellern. Jeweils zwei pro Monat.
Viel Spaß beim stöbern!
0
0
Hallo,
habe gerade beim vergleichen der Kataloge von 1970 und 74 festgestellt, daß die 2 achsigen Kesselwagen Zhh jeweils verschiedene Katalognummern haben. Bis Katalog 70 liefen diese unter 5/ 4127, im 74ziger dann als 5/ 4148. Dazwischen lag eine konstruktive Veränderung der Modelle. Die „Alten“ hatten unbeschriftete Blechschilder, im 74ziger dann die beschrifteten Plasteschilder. Des weiteren war das der Übergang von Abziehbildchen (Decals) zur Bedruckung der Kessel. Dieser Druck erfolgte in zwei Schritten. Die Kesseldaten wurden unabhängig von den Logos aufgedruckt. Daher oft zwei Varianten der Wagons. Die nur Logo und unbeschrifteten Plasteschilder scheinen nur eine „Einsparmassnahme“ gewesen zu sein.
Ich werde die Beiträge zu den Zhh wohl teilen entsprechen den Katalognummern.
0
0
Hallo,
Nachdem ich vor einigen Wochen mit dieser Webseite nach bplaced umgezogen bin, bin ich jetzt beim aktualisieren der Beiträge. Als erstes möchte ich anhand der Preisliste und des Piko Katalogs von 1974 die Katalognummern, Binnenhandelsnummern (Artikelnummern) und die damaligen DDR Preise der Modelle nachtragen bzw. komplettieren. Auch sollten die Beiträge endlich passende Überschriften bekommen.
(Nachtrag 31.10.15: Nummern und Preise nachgetragen, überschriften nur bei den dabei betroffenen Beiträgen)
0
0
Hallo,
endlich habe ich es geschafft, die noch fehlenden Kesselwagen auf der Seite unterzubringen. Damit ist der erste Abschnitt geschafft. Das nächste sind dann die Sets
Hallo miteinander,
ein neues Jahr hat begonnen, und es ist das 10. Jahr dieser Webseite (im März).Fast 300.000 Besucher haben diese Seiten hier bisher besucht. Vorläufer dieser Homepage sind seit 09/2013 im Netz zu finden. Damals noch als pdf-Sammlung.
Einen riesigen Dank an alle, welche mir bisher immer wieder bei der Gestaltung, vor allem inhaltlich, geholfen haben.
Die Zeit zwischen den Jahren habe ich benutzt, zumindest die Piko-Modell-Seiten mit neuen Bildern zu versehen. Natürlich nur von den Modellen, welche ich selber habe. Bis auf einige Sets und die Doppelstockwagen bin ich da durch. Zu erkennen jetzt an den grünen Hintergründen.
weiterhin allen Besuchern viel Spass beim stöbern!
Hallo miteinander,
da habe ich doch Tatsächlich seit Corona hier nichts mehr eingetragen.
Die letzen Wochen habe ich jedoch immer wieder einige Beiträge und Seiten aktualisiert und ergänzt.
Neue Modelle kommen ja eigentlich keine mehr dazu. Zumindest was Piko aus DDR Zeiten betrifft. Einige Umbauten wie die MK-Wagen oder der Touristenexpress sind neu, auch nicht Piko-Modelle aus meiner Sammlung sind hinzu gekommen. Und die 2 Neuzeit Dieselloks von Piko.
Was mich besonders freut, in einigen TOP TEN Listen von Modellbahnverzeichnisseiten ist PIKO-N-Bahn sehr oft in eben jenen Top Ten. Danke an alle Besucher.
Und vor allem Danke an alle, welche mit Tips, Bildern usw. zum Ausbau dieser Seiten beitragen.
Und noch eine Neuerung sei angesagt: Es gibt jetzt eine Tauschecke, wo ich Beikauf, Bastel“schrott“ und Bastelteile anbiete.
Und wieder ist ein Jahr in seinen letzten Zügen.
Einige Seiten entsprechen nicht mehr dem ursprünlichen Aussehen. Dies scheint mit dem Fortschritt der WordPress-Entwicklung zusammen zu hängen. Daher will ich versuchen, die Seiten zu überarbeiten. Einige sind schon erledigt, die Menge der Beiträge liegt aber noch vor mir. Auch habe ich heute festgestellt, das unter dem Menue NoPiko bei vielen Beiträgen unter einigen Browsern keine Bilder dargestellt werden, aber die links zu dem Mediendateien funktionieren.
Hallo miteinander,
die Seite sieht anders aus! Richtig! Irgendwie funktionierte die Aspen-Theme nicht mehr richtig mit den aktuellen WordPressversionen. Daher ist eine Umgestaltung mit neuer Theme nötig. Es wirtd also zu einigen Fehlfunktionen und fehlenen Seiten bzw links kommen. Bin aber am werkeln.
Hallo miteinander,
das Jahr 2 des Corona hat begonnen.
Auch unsere Familie ist betroffen und zur Zeit in Quarantäne. Teilweise somit Gelegenheit auch an dieser Seite wieder etwas zu gestalten. Zur Zeit haben es mir die Modelle der IG Met angetan. Herr Neumann hat die Produktion eingestellt. Somit ist auch hier ein geschlossenes Sammelgebiet entstanden.
Von den Altenburger Wagen haben ich jetzt 5 Varianten, die Rekowagenfamilie ist auch noch lange nicht komplett. Der Pwg88 ist mir preislich etwas zu hoch angeordnet.
Amliebsten würde ich jetz mit dem Bau einer Anlage beginnen, auch um den gesammelten Werken mal ein bissel Auslauf zu gewähren.
Durch das neue Blocksystem des verwendeten WordPress ist eigentlich auch eine Neuüberarbeitung der Seite nötig. Neue Beiträge versuche ich schon mal damit zu realisieren.
Ansonsten möchte ich allen Danke sagen, welche wieder viele neue Bilder und Infos hier eingestellt haben. Ein Blick ins Forum lohnt sich für jeden Interessenten.
mfg Harald
So, im neuen Jahr sind die Dostos überarbeitet und neue Varianten online. Dazu eine Umfrage, welche Kombinationen auftreten und in welcher Größenordnung. Wer also Piko-Dostos hat ist aufgerufen, sich zu beteiligen. Zum entsprechenden Beitrag geht es hier!
Bei den Dostos tut sich einiges. In jüngster Zeit konnte ich einige Neuerwerbungen mit bisher fehlenden Betriebsnummern tätigen. Kommen in den nächsten Tagen online. Auch eine neue 119 ist mir untergekommen. Ein einfacher Umbau aus einer 4124
Endlich!
schon vor längerer Zeit habe ich etliche Bilder von Modell-Katalogen (OWO, VERO, TEMOS ua) zu geschickt bekommen. Jetzt habe ich es endlich geschafft, diese zu sichten und zu sortieren, so das sie als pdf-Dateien auf die Seite kommen und allen DDR-N-Bahn Freunden zugänglich werden.
Hallo miteinander,
wie sicher schon bemerkt, bin ich wieder mal dabei die Seiten und Beiträge zu überarbeiten. Inklusive der Gliederung.
Die Piko-Modelle sind in der zeitlichen Sortierung nach Katalognummer aufsteigend ab 1.1.15 zu finden.
Davor sind sich an der Piko-Nummerierung angelehnt ab 1.1.13 Um-und Eigenbauten zu finden. Die Bezeichnung Eigenbau bedeutet nicht zwingend, das ich persönlich diese Modelle geschaffen habe. Vielmehr sind da alle Bastler eingeschlossen.
Hallo miteinander,
Zur Zeit werden die Beiträge zu Piko etwas überarbeitet. Welche bereits ist erkennbar an der Katalognummer im Beitragstitel. Haupsächlich handelt es sich um neue Bilder, aber auch in den Kommentaren gegebene Hinweise werden eingearbeite.
Des weiteren wird am Zubehör gearbeitet, dort sind es dann neue Beiträge.
Vielen Dank allen, welche mich hier mit Bildern und Kommentaren unterstützen.
mfg Harald
Hallo miteinander,
seit letztem Wochenende ist ein kleines Forum in diese Seite integriert. Es soll dort gezielt um die Spur N der DDR, also Piko, Vero, Owo und Co gehen. Zur Nutzung ist eine Anmeldung erforderlich.
Dieses Wochenende hatte ich die Freude, bei einem Modellbahnfreund in Suhl eine sehr, sehr umfangreiche Sammlung von Spur N Made in DDR zu betrachten. Die Sammlung geht weit über die Piko-Bahn hinaus und umfasst auch die gesammte Zubehör-Sparte der DDR. Das es von allen Modellen mehrere Varianten gibt, ist ja allgemein bekannt. Jetzt bin ich dazu geneigt zu sagen, egal wieviele euch bekannt sind, es sind mindestens doppelt so viele. Jede Reparatur des benutzten Werkzeuges brachte eine neue, oftmals auch verbesserte Variante hervor. Nicht immer äusserlich zusehen.
Darüber hinaus offenbarte sich eine Fachkenntnis zur Geschichte der Entwicklung der N-Bahn in der DDR, welche seines gleichen sucht. Die, wenn man so sagen will, öffentliche Geschichte von DDR-Piko N müsste eigentlich umgeschrieben werden.
Hallo miteinander,
der Mai ist gekommen. Und mit ihm einige Neuheiten.
Zwei davon sind bei den von der IG-Met zu DDR-Zeiten veränderten Y-Wagen zusehen.
Weiterhin habe ich einige Zeit mit der Entwicklung eines neuen MDF-Modells verbracht.
Es soll den Gepäckwagen Pwgs88/Daa darstellen. Allerdings sind da noch einige Änderungen nötig.
Na dann …
Hallo,
nach dem Erwerb eines Güterwagenkonvoluts bei Ebay kann ich heute mehrere der bisher gesuchten ocpu und Z-Wagen als gefunden vermelden. Zugleich sind noch 2 neue Farbvarianten in die Sammlung aufgenommen. Bei den Ocpu handelt es sich um Wagen der ersten Serie, also Hakenkupplung und unlackierter Kunststoff. Die Zisternenwagen sind die Aral und Shell mit Hakenkupplung, dazu ein Shell mit Normkupplung in Orangegelb als Farbvariante.
Hallo,
seit langem wieder mal ein paar neue Infos.
Im Bastelwerke-Bereich sind 20ft Container aus MDF neu eingeordnet. Derzeit 37 verschiedne Motive für Freunde der Epoche IV der DR der DDR.
Desweiteren sind jetzt auch bei den Archiv-Suchen Sideboards zu finden.
Leider musste ich heute auch feststellen, das über die Kontaktformulare an mich gesendete Mails irgendwo im Nirwana verschwinden. Bei Hoster sind die Mails allerdings rausgegangen. Falls also jemand in letzter Zeit die Formulare benutzt hat und auf Antwort wartet – bitte noch mal über die im Fußbereich-Impressum angegebene Mailadresse direkt melden.
Jüngste Flohmarkt- (Ebay-) beute ist eine BR250 der DR – Eigenbau auf einem S699-Fahrgestell – aus Mitte der 80ziger Jahre. Hier hat ein Modellbahner ganze Arbeit geleistet. Entstanden ist ein sehr feines Modell.
Hallo,
ab sofort ist diese Homepage vollständig unter piko-n-bahn.de gehostet, sprich die Domain wurde aufgeschaltet. Ich hoffe, das alle links funktionieren. (Wenn nicht bitte eine kurze Meldung an mich)
Hinzugekommen ist ein weiteres MDF-Modell, ein Schmalspurgüterwagen der DR in der USSR-Zone also Ende Epoche II.
Hallo Miteinander,
letzten Monat habe ich ein „Bettelposting“ auf einer Facebookseite von Modellbahnfreunden in Bezug auf Verkaufsunterlagen, welche den DDR-Piko Modellen beigelegt waren, geschrieben. Daraufhin hat mir ein Modellbahnfreund 2 Pflegeanleitungen und das Verzeichnis der Vertragswerkstätten übersand. Diese sind jetzt unter Dokumentation/Beschreibungen einsehbar.
Zugleich erhielt ich den Hinweis, daß der „Export-Flyer“ eigentlich gar keiner ist, sondern ein Auszug aus einem Buch „internationaler Modelleisenbahnkatalog“. Daher habe ich den Beitrag erst einmal entfernt und werde dann in einer neuen Rubrik „Literatur“ darauf zurück kommen.
Vielen Dank an Michael Marks.
Liebe Modellbahnfreunde,
heute kann ich verkünden, das unter dem Menue Dokumentation/Kataloge zwei neue Beiträge erschienen sind. Es sind 2 Infoblätter von 1965 sowie der die Spur N betreffende Teil des GHG Katalogs von 1967(in diesem ist auch Zubehör enthalten).
Desweiteren sind jetzt ebenfalls der N-Teils des Piko Katalog von 1968 in Farbe und auch der von 1970 in einer besseren Bildqualität hier zu finden.
Vielen Dank an Gerd aus Dresden für die Übersendung der entsprechenden Dateien.
So kurz nach dem letzten Aktuell Eintrag schon wieder einer.
Die Olsenbande ist da: Zumindest der Tresorwagen von Franz Jäger ist gesichtet worden.
http://piko-n-bahn.de/?p=3685
Mächtig gewaltig, …
Hallo miteinander,
wieder sind einige neue Modelle zu vermelden.
Da wäre zunächst ein Mitropawagen (http://piko-n-bahn.de/?p=3664) ohne Bedruckung und einer dunkelroten, nahezu violetten Lackierung.
Des weiteren ein „Fehldruck“. Ein offner Güterwagen Omm33 (http://piko-n-bahn.de/?p=3642) mit Bedruckung eines Omm34 der PKP (E(Wddo)).
Zusätzlich gibt es noch 3 aus Bastlertätigkeit stammende Modelle. http://piko-n-bahn.de/?p=3674 – ein Klappdeckelwagen, http://piko-n-bahn.de/?p=3682 – ein gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus und http://piko-n-bahn.de/?p=3680 – ein Ocpu mit Tonnendach.
Das neueste Modell der Sammlung ist ein Y-Wagen mit einem Rohling Gehäuse
http://piko-n-bahn.de/?p=3478
Dezember-News
Allen Besuchern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.
Die Anordnung der Beiträge hat jetzt seine vorerst endgültige Form gefunden. Grundlage der Ordnung sind die Katalognummern der Piko-Modelle. Natürlich nur soweit es diese Modelle betrifft. Dies ermöglicht eine bessere Modellsuche über die Monatsarchive.
Der Januar 15 ist den Lokomotiven vorbehalten. Es beginnt es mit der 5/ 4100, also der V180, dann die BB9200 Modelle. Letztes Januarmodell ist die BR118, Kat.Nr. 5/ 4124.
Weiter geht es im Februar mit den Ocpu und Gr Güterwagen. Es folgen die weiteren von Piko selbst produzierten Güter- und Personenwagen. Ab 12. April habe ich die Personen und Güterwagen der Herbert Stein Kg (und VEB-Nachfolger) aufgenommen. Die in den 80zigern auf deren Grundlage gebauten Modelle von Prefo und Perfekta sind hier ebenfalls zu finden. Die zweite Hälfte des Mai gehört dann den von der Firma Schicht entwickelten Schnellzugwagen.
Im Juni sind dann die auf Basis von Piko-Modellen erfolgten Umbauten und Abwandlungen, wieder in Reihenfolge der ursprünglichen Katalognummern, zu finden. Beginnend mit Lokomotiven und endend mit den Y-Wagen.
Die von Piko herausgegebenen Set’s finden sich im November und Kataloge, Flyer und andere Publikationen sind Dezemberkinder.
Die Zeit zwischen 1. Juli und 31. Oktober gehört anderen Modellherstellern. Jeweils zwei pro Monat.
Viel Spaß beim stöbern!
Hallo,
habe gerade beim vergleichen der Kataloge von 1970 und 74 festgestellt, daß die 2 achsigen Kesselwagen Zhh jeweils verschiedene Katalognummern haben. Bis Katalog 70 liefen diese unter 5/ 4127, im 74ziger dann als 5/ 4148. Dazwischen lag eine konstruktive Veränderung der Modelle. Die „Alten“ hatten unbeschriftete Blechschilder, im 74ziger dann die beschrifteten Plasteschilder. Des weiteren war das der Übergang von Abziehbildchen (Decals) zur Bedruckung der Kessel. Dieser Druck erfolgte in zwei Schritten. Die Kesseldaten wurden unabhängig von den Logos aufgedruckt. Daher oft zwei Varianten der Wagons. Die nur Logo und unbeschrifteten Plasteschilder scheinen nur eine „Einsparmassnahme“ gewesen zu sein.
Ich werde die Beiträge zu den Zhh wohl teilen entsprechen den Katalognummern.
Hallo,
Nachdem ich vor einigen Wochen mit dieser Webseite nach bplaced umgezogen bin, bin ich jetzt beim aktualisieren der Beiträge. Als erstes möchte ich anhand der Preisliste und des Piko Katalogs von 1974 die Katalognummern, Binnenhandelsnummern (Artikelnummern) und die damaligen DDR Preise der Modelle nachtragen bzw. komplettieren. Auch sollten die Beiträge endlich passende Überschriften bekommen.
(Nachtrag 31.10.15: Nummern und Preise nachgetragen, überschriften nur bei den dabei betroffenen Beiträgen)
Hallo,
endlich habe ich es geschafft, die noch fehlenden Kesselwagen auf der Seite unterzubringen. Damit ist der erste Abschnitt geschafft. Das nächste sind dann die Sets