5/ 4403 Bi29 / Baa der DR

Modell eines
 Durchgangspersonenwagens Bi29 der DR

Vorbild

Der B29 wurde 1930 als Einheitspersonenwagen der 2. Klasse in Dienst gestellt. Im Gebiet der DR der DDR ausgemustert Anfang der 70ziger.

Die Fallhakenkupplung ist nicht kompatibel mit der Piko Fallhakenkupplung. Entwickelt und hergestellt von Herbert Stein Kg Leipzig, ab 1972 (Verstaatlichung) VEB Leipziger Modellbahnbau. Die letzten Modelle wurden unter der Firmierung VEB Famos Leipzig produziert.
Ab 1968 mit N-Normkupplung produziert.

Produktgeschichte

VorstellungHerbstmesse 1967
Produktzeitraum1967
bis1989
im Katalog seit 1968

Bi29 341-521

Katalogdaten

HerstellerHerbert Stein Kg/
VEB Leipziger Modellbahnbau/
VEB Famos Leipzig
Katalog Nummer 5/ 4403
Artikel Nummer 5730/473/3
5454500/473/003
Dokumentation Kat68; Kat70; Kat74
DDR-Preis EVP 6,50 Mark der DDR

Modelldaten

EpocheIII
Betriebsnummer341-521
Länge über Puffer – LüP86 mm
Achsfolge2 achser
GehäuseKunststoff grün, Dach Metall mit 5 eingesteckten Lüftern, grau lackiert,
Beschriftunggelb / weiß
FahrgestellKunststoff schwarz
Lichtohne
KupplungNormkupplung

Epoche IV Varianten

Baai 24-26 106-5

Bi29/Baai 50 50 24-26 106-5 (Foto P. Heise)

Die Wagennummern entspricht dem Modell B27 in der Epoche IV.

Baa 24-27 005-8

Bi29/Baa 50 50 24-27 005-8

Die Wagennummer entspricht dem Modell Bi21 in der Epoche IV.

Baa 24-26 270-9

Baa 24-26- 270-9 (Foto: M. Neumann)

Beitrag ergänzt und geändert am: 21.12.2021

2 Gedanken zu “5/ 4403 Bi29 / Baa der DR

  1. Mir liegt nun eine weitere Variante des überarbeiteten Bi 29 (mit Dach aus Kunststoff und angespritzten Dachlüftern) vor. Dieser hat eine Beschriftung nach Epoche III (so wie auch im Schreiber-Katalog 1973/74 abgebildet). Die Betr.-Nr. ist 343-207, also die gleiche, die auch der Bi 24 von PIKO besitzt.

    0
    0
  2. Hallo,

    der Bi 29 wurde in der ersten Ausführung (mit Nr. 341-521 und „altem“ Wagenkasten“) offenbar nur bis Anfang der 1970er Jahre produziert. Mir ist bislang noch kein „alter“ Bi 29 aufgefallen, der auf dem Karton als Herstellerangabe „VEB Leipziger Modellbahnbau“ trägt.
    Die neuere Ausführung mit Epoche-IV-Beschriftung, Kunststoffdach und „neuem“ Wagenkasten muss wohl spätestens 1973 oder 1974 eingeführt worden sein. Im PIKO-N-Katalog (1974) wird er bereits in der neuen Form gezeigt und auch im Katalog der (westdeutschen) Firma Schreiber für 1973/74 ist bereits das überarbeitete Modell zu sehen, das hier aber noch eine Beschriftung nach Epoche III trägt. Allerdings ist mir eine solche Variante nicht bekannt.

    0
    0

Schreibe einen Kommentar