VT 137 der DR

SVT 137 „Fliegender Hamburger“

Vorbild

1930 begann die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft in Zusammenarbeit zwischen dem DRG-Zentralamt und der Görlitzer Waggonbaufabrik mit der Entwicklung eines neuen Triebzuges. Durch die Fortentwicklung der Dieselmotoren vom langsamlaufenden schweren Aggregat zum leistungsfähigeren, schnelllaufenden Fahrzeugantrieb ergaben sich für den Triebwagenbau neue Möglichkeiten. Bereits 1932 wurde die neue Zuggattung „Schnelltriebwagen“ (Dt) eingeführt.[1] Der als „Fliegender Hamburger“ bekanntgewordene zweiteilige Triebzug DR 877 erreichte eine Reisegeschwindigkeit von 125 km/h (Höchstgeschwindigkeit im Planeinsatz: 160 km/h); der planmäßige Einsatz begann am 15. Mai 1933 auf der Strecke Berlin–Hamburg.

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HerstellerKato
Artikel Nr.:10710
BetriebsnummerVT 137 231 a + b
EpocheIII
LüP mm
GehäuseKunststoff creme-rot, grau
Fahrgestellschwarz
Produktion2004

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