SVT 18.16
Vorbild
Die VT 18.16 sind hochwertige Triebzüge und waren insbesondere für den internationalen Einsatz vorgesehen. Wie viele andere Bahnverwaltungen zur selben Zeit entschied sich die Deutsche Reichsbahn deshalb für die Beschaffung von Dieseltriebzügen. Sie wurden ab 1963 vom VEB Waggonbau Görlitz gebaut.
Die Baumustereinheit war mit zwei 900-PS-Motoren ausgestattet und für 160 km/h zugelassen; daher stammt die Bezeichnung VT (für Verbrennungstriebwagen), 18 (für 1800 PS) und 16 (für 160 km/h). Die Serientriebwagen erhielten Motoren mit 1000 PS. Neben acht Triebzügen wurden sechs Zusatzmittelwagen (VMe) und zwei Reservetriebwagen (VTa 09 und 10, später 175 017 und 019) gebaut.
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BR 175
Diesel-Triebzug BR 175 (Grundeinheit) mit zwei Triebköpfen und zwei Mittelwagen, Achsfolge B’2’+2’2’+2’2’+2’B’, beige/rot,
Antrieb über die 4 Achsen des Triebkopfs 175 011-6, 2 Haftreifen, 3-Licht Spitzensignal/2 Schlussleuchten mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung 74900 nachrüstbar, für den Digitalumbau werden 2 Decoder, jeweils für die zwei Triebköpfe, benötigt, der Triebzug hat keine Schnittstelle, die Decoder müssen eingelötet werden, Set besteht aus 2 Triebköpfen, Gattung B4ü, LüP jeweils 159 mm, Betriebsnummern 175 011-6 und 175 012-4, und 2 Mittelwagen, LüP jeweils 144 mm, Gattung BWR4ü, Betriebsnummer 175 311-0, und Gattung AB4ü, Betriebsnummer 175 411-8, limitierte Auflage
Hersteller | Kato |
Artikel Nr.: | 73708 |
Betriebsnummer | Vta 175 011-6 B4ü VMc 175 311-0 BWR4ü VMd 175 411-8 AB4ü Vtb 175 012-4 B4ü |
Gehäuse | Kunststoff beige / rot |
Fahrgestell | schwarz |
Produktion | 2005 |