Modell eines
„Einheits-Nebenbahnwagen“ Bi24 der DR
Vorbild
Für die Nebenbahnen beschaffte die DRG in den 20er Jahren mehrere Serien der Einheits-Nebenbahnwagen. Diese Wagen wurden auf einem einheitlichen Untergestell aufgebaut, welches wegen der oft kurvenreichen Nebenbahnlinien kürzer (LüP 12,00m) ausgeführt war als bei den als „Donnerbüchsen“ bekannten Hauptbahnwagen (LüP 13,92m). Die Konstruktion und die Ausführung der einzelnen Bauteile entsprach jedoch den „Donnerbüchsen“. Da aber auf den Nebenbahnen noch eine große Anzahl älterer Länderbahnwagen eingesetzt wurde, blieb es bei den verhältnismäßig kleinen Serien der Einheits-Nebenbahnwagen-Typen.
Hier Bi24 – Eiserne Bauart
Produktgeschichte
Vorstellung | Herbstmesse 1970 |
Produktzeitraum | 1970 |
bis | 1989 |
im Katalog seit | 1970 |
Bi24 343 207
Katalogdaten
Hersteller | VEB Piko |
Katalog Nummer | 5/ 4135 |
Artikel Nummer | 5454512/5/4 |
Dokumentation | Kat74 |
DDR-Preis | EVP 6,50 Mark der DDR |
Modelldaten
Epoche | III |
Betriebsnummer | 343 207 |
Länge über Puffer – LüP | 78 mm |
Achsfolge | 2 achser |
Gehäuse | Kunststoff grün mit beidseitigen offenen Plattformen, Dach gegliedert in grau, Fensterrahmen braun aufgedruckt in verschiedenen Breiten |
Beschriftung | weiß |
Fahrgestell | Kunststoff schwarz |
Licht | ohne |
Kupplung | Normkupplung |
Bi24 – ohne Bedruckung
Beitrag ergänzt und geändert am: 20.12.2021
hallo Harald
Bei dem BI 24 gibt es noch andere unterschiede. Die Griffstangen an den Bühnen haben bei einigen 2 schräge streben bei anderen 3 streben. Bei denen mit 3 streben ist die Handbremsspindel auf der anderen Seite. ausserdem gibt´s noch die Ausführung bei der die Nietenreihe unter den Fenstern nicht ganz so erhaben ist.
mfg holger