VT 4.12
Piko produzierte für die Spur N nur ein Modell eines Dieseltriebwagen. Dieses war der VT4.12.
Mit VT 4.12 (Bauart Bautzen) wurden zwei vierachsige Verbrennungs-Leichttriebwagen der Deutschen Reichsbahn der DDR bezeichnet. Es waren 1963 entwickelte Probemuster, die später unter der Reichsbahnbaureihen-Bezeichnung 173 001 und 002 eingereiht wurden.
Die 24 Meter langen Verbrennungstriebwagen hatten zwei zweiachsige Drehgestelle. Die Antriebsanlagen bestanden aus zwei unterflur angeordneten wassergekühlten Sechszylinder-Viertakt-Dieselmotoren mit je 147 kW Leistung. Jeder Motor trieb den jeweils innenliegenden Radsatz eines Drehgestelles an. Aufgrund der hohen Antriebsleistung hatten die Fahrzeuge ein gutes Beschleunigungsvermögen und eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. 84 Sitzplätze und 116 Stehplätze waren in den Triebwagen vorhanden.
Eine Serienproduktion erfolgte nicht. Heute sind, nach dem Ausscheiden der beiden Triebwagen aus dem Betriebsdienst in den 70er Jahren, beide Prototypen noch vorhanden, allerdings nicht betriebsfähig.
(Quelle: Modellbau-Wiki)
Baureihe | Bahnverwaltung | Länge | Epoche | Farbe | Art. Nr. | Kat.Nr. | Baujahr von | Baujahr bis |
VT 4.12 | DR | III | 5/ 0649 | 1971 | 1989 | |||
VT 4.12 | DR | 144 | III | weiß/blau | 5454422/5/7 | 5/ 4105 | 1971 | 1989 |
VB 4.12 | DR | 144 | III | weiß/blau | 5454526/5/8 | 5/ 4141 | 1971 | 1989 |