Modell einer
Diesellok Nohab My 1122 der DSB
Vorbild
Die NOHAB AA16, auch einfach als „NOHAB“ bezeichnet, ist die europäische Lizenz-Variante der amerikanischen Standardlokomotiven der F-Reihe von EMD. Diese dieselelektrische Lok war von vielen Bahnverwaltungen in Ost- und Westeuropa in Varianten mit den Achsfolgen Co’Co‘ oder (A1A)(A1A) beschafft worden und ist noch heute im Einsatz.
Produktgeschichte
Vorstellung | |
Produktzeitraum | 1970 |
bis | 1989 |
im Katalog seit | 1970 |
Katalogdaten
Modelldaten
Epoche | III |
Betriebsnummer | My 1122 |
Länge über Puffer – LüP | 116 mm |
Achsfolge | Co’Co‘ |
Gehäuse | Kunststoff weinrot Dach und Lüfter grau, weiße Zierbänder |
Beschriftung | gelb |
Fahrgestell | Kunststoff schwarz mit Weinrot |
Licht | Dreilicht-Spitzensignal in Fahrtrichtung wechselnd |
Antrieb | 4 Achsen |
Kupplung | Normkupplung |
Die dän. Nohab gibt es in zwei Varianten: mit und ohne Beleuchtung, erkennbar am Lokrahmen.
Bei “ohne Licht” fehlt dort die Aufnahme für die Selenblättchen.
Eventuell stammen diese Loks aus den Geschenkpackungen.
Hallo,
bei meiner DSB Nohab sind nur die Drehgestelle vorn lackiert, das Gehäuse ist aus durchgefärbtem etwas helleren roten Kunststoff.
Gruß
René