Modell einer
Diesellokomotive V180 der DR
Vorbild
Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn (ab 1970 Baureihe 118, später DB-Baureihe 228) war die größte in der DDR gebaute Diesellok. Hersteller war der Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg.
Die ersten zwei Vorauslokomotiven V 180 001 und 002 wurden 1959 mit der Achsfolge B’B‘ fertig. Diese Lokomotiven wurden nicht von der DR übernommen und 1965 und 1966 im Werk Babelsberg verschrottet. Zwei weitere Vorauslokomotiven wurden 1962 gebaut. Es folgte eine Kleinserie von fünf Lokomotiven sowie die erste Serienproduktion bis zur V 180 087 in den Jahren 1963–1965. Für den Einsatz auf Nebenbahnen wurde eine Version mit der Achsfolge C’C’ entwickelt. Im Jahr 1964 wurde V 180 201 fertiggestellt. Es folgten 205 Lokomotiven, wobei die letzten schon unter der neuen Baureihenbezeichnung 118 ausgeliefert wurden.
Produktgeschichte
Vorstellung | erstmalig auf der Leipziger Herbstmesse 1964 als Set mit drei Güterwagen, Schienenoval und Batteriefahrgerät, |
Produktzeitraum | 1964 |
bis | 1973 |
im Katalog | von 76 zwar noch abgebildet, aber bereits mit Katalognummer der BR 118 |
Kupplung | ab 1968 mit Normkupplung |
V180-006 Hakenkupplung
Katalogdaten
Hersteller | VEB Piko |
Katalog Nummer | 5/ 4100 |
Artikel Nummer | 5430/5/1 |
Dokumentation | Kat68; |
DDR-Preis | EVP 22,00 Mark der DDR |
Modelldaten
Epoche | III |
Betriebsnummer | V180 006 |
Länge über Puffer – LüP | 110 mm |
Achsfolge | Bo’Bo‘ |
Gehäuse | Kunststoff |
Beschriftung | weiß |
Fahrgestell | Kunststoff schwarz |
Licht | ohne |
Antrieb | 2 Achsen |
Kupplung | Hakenkupplung |
V180-006
Katalogdaten
Modelldaten
Epoche | III |
Betriebsnummer | V180 006 |
Länge über Puffer – LüP | 110 mm |
Achsfolge | Bo’Bo‘ |
Gehäuse | Kunststoff |
Beschriftung | weiß |
Fahrgestell | Kunststoff schwarz |
Licht | ohne |
Antrieb | 4 Achsen |
Kupplung | Normkupplung |
V180 Rohling
letzte Bearbeitung: 13.11.2024