Modell einer
Elektrolokomotive BB9210 der SNCF
Modell zunächst mit Kupplungsbügel für Fallhakenkupplung, feststehenden Stromabnehmer und ohne “Fensterverglasung”, auch das Fahrgestell ist noch identisch mit dem der Diesellok V180 (Radblenden). Durch die Verwendung des Bo’Bo‘-Fahrgestells der V180 ist das Modell maßstäblich einen Zentimeter zu lang!
Nächste Modelle dann mit Fenster Verglasung und neuen Radblenden für diese Modellreihe.
Ab 1968 Modell mit Normkupplung, aber zunächst noch festen Pantographen.
ab ca 1970 bewegliche Pantographen.
Weitere Modellveränderung durch neues Gehäuse ohne die beiden Erhebungen in der Fahrzeugmitte
genauer Termin der Umstellung unbekannt (1975?) – so bis 1989.
Dieses Gehäuse bildet auch die Vorlage für die “Export”-Modelle der NS, DB und SJ
Vorbild
eine franz. Elektrolok
The SNCF Class BB 9200 1500 V DC electric locomotives were built by Schneider-Jeumont/CEM between 1958-1964. 92 of them were built and 20 remain.
Produktgeschichte
Vorstellung | Frühjahrmesse 1965 |
Produktzeitraum | 1965 |
bis | 1989 |
im Katalog seit | 1968 |
Produktionszeitraum:
Variante 1a: 1965
Variante 1b: 1965-1968
Variante 2: 1968-1969
Variante 3: 1969 – spät. 1981
BB9210 Hakenkupplung
Katalogdaten
Hersteller | VEB Piko |
Katalog Nummer | 5/ 4102 |
Artikel Nummer | 5420/5/6 |
Dokumentation | Kat68 |
DDR-Preis | EVP 22,30 Mark der DDR |
Modelldaten
Epoche | III |
Betriebsnummer | 9210 |
Länge über Puffer – LüP | 110 mm |
Achsfolge | Bo’Bo‘ |
Gehäuse | Kunststoff grün, Lüfter silber |
Beschriftung | weiß |
Fahrgestell | Kunststoff schwarz |
Licht | ohne |
Antrieb | 2 Achsen |
Kupplung | Hakenkupplung |
BB 9210
Katalogdaten
Modelldaten
Epoche | III |
Betriebsnummer | 9210 |
Länge über Puffer – LüP | 110 mm |
Achsfolge | Bo’Bo‘ |
Gehäuse | Kunststoff grün, Lüfter silber |
Beschriftung | weiß |
Fahrgestell | Kunststoff schwarz |
Licht | ohne |
Antrieb | 2 Achsen |
Kupplung | Normkupplung |
gesichtet
“Mängelexemplar – Fehldruck?”
BB 9200 ohne Betriebsnummer und Beschriftung von Werk aus,
bei Ebay gesehen!
Beitrag ergänzt und geändert am: 20.02.2022
Hallo,
ich kann das Verkaufsdatum eingrenzen. Mindstens ab Juni 1978 wurde die Lok schon ohne die mittleren Erhebungen gebaut. Ich habe da ein Foto der Lok mit dem originalen Garantieschein vom 03.12.1978. Kann ich gern zumailen.
Gruß
Walter Gittel