Piko brachte hier drei Farbvarianten heraus, welche zwar nur eine Katalog-Hauptnummer haben, aber mit jeweils einer Unternummer versehen sind.
Vorbild
Hergestellt in den Skoda-Werken für die sowj. Staatsbahnen SZD Die SŽD-Baureihe ЧС4(deutsch TschS4) der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) war aus der ČSD S 699.001 entstanden und war die Serienlokomotive dieser Konzeption für die SŽD. Die Lok wurde 1963 von Škoda in Plzeň gefertigt und ist mit einem Lokomotivkasten aus glasfaserverstärktem Kunststoff ausgerüstet. Im Betriebsdienst besitzen die Lokomotiven die Spitznamen Laminatka, Aquarium oder Seifenschale.
Die braunen Loks gab es in mindestens 4 Farbvarianten: 1.schwarzbraun/kaffeebraun/grauweiß, 2.schwarzbraun/orangebraun/graubeige, 3.schwarzbraun/orangebraun/sandbeige, 4.schwarzbraun/orangebraun/sandbeige und seitenverkehrte Bedruckung, Die Pantographen sind für Oberleitungsbetrieb schaltbar
Modelldaten
Epoche
IV
Betriebsnummer
4C4 092
Länge über Puffer – LüP
120 mm
Achsfolge
Co’Co’
Gehäuse
Kunststoff schwarzbraun/braun/beige mit gelben Ziertreifen
Beschriftung
weiß und schwarz
Fahrgestell
Kunststoff schwarz mit weiß,
Licht
3fach Spitzenlicht
Antrieb
2 Achsen
Kupplung
Normkupplung
Variante 2
TschS4 weinrot
TschS4 in hellrot mit seitenverkehrter Beschriftung
Hallo,
kürzlich habe ich zwei TschS4 erworben. Beide liefen anfangs nicht. Nach Wartungsmaßnahmen funktionieren sie sehr gut. Motor läuft, Lichtwechsel usw..
mein Problem ist, ich bekomme die Kraft vom Motor nicht auf die Schiene. Anders, wie bei diversen Piko Modellen der Zeit, finde ich bei dem Modell keine Verschraubung, die den Motor an die Zahnräder gedrückt hält. So hebt sich der Motor leicht ab und dreht durch. Wie kann ich das abstellen?
Christian
das Gehäuse muss seitlich (Bereich Motor) im Fahrgestell einrasten und drückt dann den Motor runter – allerdings sind die Rastnasen schnell abgenutzt, oder das Gehäuse baucht seitlich auf.
Da hilft dann nur noch starkes Klebeband über den Motor zur Seite führen…
Hallo
Ich weiß nicht, ob Sie es selber schon festgestellt haben. Man kann diese Lok sowie die S699 mit Strom aus der Fahrleitung fahren lassen. Dafür gibt es einen Umschalter (rot) unter einen Drehgestell (Drehgestell leicht verdrehen). Und es funktioniert.
Ich hatte in den 80zigern eine TschS4 mit Strom aus der Fahrleitung auf meiner damaligen Platte fahren lassen.
Nach den Erwerb einer S699 und TschS4 vor kurzen, fiel es mir wieder ein, das es da einen Umschalter gibt. nach kurzen suchen fand ich ihn.
Hallo Peter,
von dieser Funktion habe ich schon gehört. Mich aber bisher nicht damit auseinandergesetzt. Oberleitung sieht zwar gut aus, habe aber einen Aufbau nie in Betracht gezogen,
Harald
Hallo,
kürzlich habe ich zwei TschS4 erworben. Beide liefen anfangs nicht. Nach Wartungsmaßnahmen funktionieren sie sehr gut. Motor läuft, Lichtwechsel usw..
mein Problem ist, ich bekomme die Kraft vom Motor nicht auf die Schiene. Anders, wie bei diversen Piko Modellen der Zeit, finde ich bei dem Modell keine Verschraubung, die den Motor an die Zahnräder gedrückt hält. So hebt sich der Motor leicht ab und dreht durch. Wie kann ich das abstellen?
Christian
Hallo Christian,
das Gehäuse muss seitlich (Bereich Motor) im Fahrgestell einrasten und drückt dann den Motor runter – allerdings sind die Rastnasen schnell abgenutzt, oder das Gehäuse baucht seitlich auf.
Da hilft dann nur noch starkes Klebeband über den Motor zur Seite führen…
Hallo
Ich weiß nicht, ob Sie es selber schon festgestellt haben. Man kann diese Lok sowie die S699 mit Strom aus der Fahrleitung fahren lassen. Dafür gibt es einen Umschalter (rot) unter einen Drehgestell (Drehgestell leicht verdrehen). Und es funktioniert.
Ich hatte in den 80zigern eine TschS4 mit Strom aus der Fahrleitung auf meiner damaligen Platte fahren lassen.
Nach den Erwerb einer S699 und TschS4 vor kurzen, fiel es mir wieder ein, das es da einen Umschalter gibt. nach kurzen suchen fand ich ihn.
Hallo Peter,
von dieser Funktion habe ich schon gehört. Mich aber bisher nicht damit auseinandergesetzt. Oberleitung sieht zwar gut aus, habe aber einen Aufbau nie in Betracht gezogen,
Harald