5/ 4121 – Skodalok TschS4 der SZD

Modell einer 
Elektrolokomotive TschS4 der SZD

Piko brachte hier drei Farbvarianten heraus, welche zwar nur eine Katalog-Hauptnummer haben, aber mit jeweils einer Unternummer versehen sind.

Vorbild

Hergestellt in den Skoda-Werken für die sowj. Staatsbahnen SZD
Die SŽD-Baureihe ЧС4 (deutsch TschS4) der Sowjetischen Eisenbahnen (SŽD) war aus der ČSD S 699.001 entstanden und war die Serienlokomotive dieser Konzeption für die SŽD. Die Lok wurde 1963 von Škoda in Plzeň gefertigt und ist mit einem Lokomotivkasten aus glasfaserverstärktem Kunststoff ausgerüstet. Im Betriebsdienst besitzen die Lokomotiven die Spitznamen Laminatka, Aquarium oder Seifenschale.

Produktgeschichte

VorstellungHerbstmesse 1971
Produktzeitraum1971
bis1989
im Katalog seit 1974

Variante 1

TschS4 schwarzbraun-kaffebraun-grauweiß
TschS4 in schwarzbraun-orangebraun-graubeige
TschS4 in schwarzbraun-orangebraun-sandbeige

Katalogdaten

Hersteller VEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4121 -19
Artikel Nummer 5454220/5/7
5454220/005/00005
Dokumentation Kat74
DDR-Preis EVP 44,00 Mark der DDR

Die braunen Loks gab es in mindestens 4 Farbvarianten:
1.schwarzbraun/kaffeebraun/grauweiß,
2.schwarzbraun/orangebraun/graubeige,
3.schwarzbraun/orangebraun/sandbeige,
4.schwarzbraun/orangebraun/sandbeige und seitenverkehrte Bedruckung,
Die Pantographen sind für Oberleitungsbetrieb schaltbar

Modelldaten

EpocheIV
Betriebsnummer4C4 092
Länge über Puffer – LüP120 mm
AchsfolgeCo’Co’
GehäuseKunststoff schwarzbraun/braun/beige mit gelben Ziertreifen
Beschriftungweiß und schwarz
FahrgestellKunststoff schwarz mit weiß,
Licht3fach Spitzenlicht
Antrieb2 Achsen
KupplungNormkupplung

Variante 2

TschS4 weinrot
TschS4 in hellrot mit seitenverkehrter Beschriftung

Katalogdaten

Hersteller VEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4121 -191
Artikel Nummer 5454220/5/8
5454220/005/00008
Dokumentation Kat74
DDR-Preis EVP 44,00 Mark der DDR

Die roten Loks gab es in mindestens 2 Farbvarianten
und seitenverkehrte Bedruckung,
Die Pantographen sind für Oberleitungsbetrieb schaltbar

Modelldaten

EpocheIV
Betriebsnummer4C4 092
Länge über Puffer – LüP120 mm
AchsfolgeCo’Co’
GehäuseKunststoff rot/weißbeige mit gelben Zierstreifen
Beschriftungschwarz
FahrgestellKunststoff schwarz mit weiß,
Licht3fach Spitzenlicht
Antrieb2 Achsen
KupplungNormkupplung

Variante 3

TschS4 in blau-weiß

Katalogdaten

Hersteller VEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4121 -192
Artikel Nummer 5454220/5/9
5454220/005/00009
Dokumentation Kat74
DDR-Preis EVP 44,00 Mark der DDR


Die Pantographen sind für Oberleitungsbetrieb schaltbar

Modelldaten

EpocheIV
Betriebsnummer4C4 092
Länge über Puffer – LüP120 mm
AchsfolgeCo’Co’
GehäuseKunststoff blau/weißbeige mit roten Zierstreifen
Beschriftungschwarz
FahrgestellKunststoff schwarz mit weiß,
Licht3fach Spitzenlicht
Antrieb2 Achsen
KupplungNormkupplung

letzte Änderung: 30.11.2021

Teile es, wenn es dir gefällt!

4 Gedanken zu “5/ 4121 – Skodalok TschS4 der SZD

  1. Hallo,
    kürzlich habe ich zwei TschS4 erworben. Beide liefen anfangs nicht. Nach Wartungsmaßnahmen funktionieren sie sehr gut. Motor läuft, Lichtwechsel usw..
    mein Problem ist, ich bekomme die Kraft vom Motor nicht auf die Schiene. Anders, wie bei diversen Piko Modellen der Zeit, finde ich bei dem Modell keine Verschraubung, die den Motor an die Zahnräder gedrückt hält. So hebt sich der Motor leicht ab und dreht durch. Wie kann ich das abstellen?
    Christian

    0
    0
    1. Hallo Christian,

      das Gehäuse muss seitlich (Bereich Motor) im Fahrgestell einrasten und drückt dann den Motor runter – allerdings sind die Rastnasen schnell abgenutzt, oder das Gehäuse baucht seitlich auf.

      Da hilft dann nur noch starkes Klebeband über den Motor zur Seite führen…

      0
      0
  2. Hallo
    Ich weiß nicht, ob Sie es selber schon festgestellt haben. Man kann diese Lok sowie die S699 mit Strom aus der Fahrleitung fahren lassen. Dafür gibt es einen Umschalter (rot) unter einen Drehgestell (Drehgestell leicht verdrehen). Und es funktioniert.
    Ich hatte in den 80zigern eine TschS4 mit Strom aus der Fahrleitung auf meiner damaligen Platte fahren lassen.
    Nach den Erwerb einer S699 und TschS4 vor kurzen, fiel es mir wieder ein, das es da einen Umschalter gibt. nach kurzen suchen fand ich ihn.

    0
    0
    1. Hallo Peter,
      von dieser Funktion habe ich schon gehört. Mich aber bisher nicht damit auseinandergesetzt. Oberleitung sieht zwar gut aus, habe aber einen Aufbau nie in Betracht gezogen,
      Harald

      0
      0

Schreibe einen Kommentar