Modell einer
Diesellok T449-0 der CSD
Vorbild
Vom Original dieser Lok wurden nur 2 Exemplare gebaut.
Produktgeschichte
Vorstellung | |
Produktzeitraum | 1966 |
bis | 1989 |
Umstellung Normkupplung | 1968 |
T 449 001
Katalogdaten
Hersteller | VEB Piko |
Katalog Nummer | 5/ 4106 |
Artikel Nummer | 5720/5/5 |
Dokumentation | Kat68; Kat70; Kat74 |
DDR-Preis | EVP 22,50 Mark der DDR |
In den Piko-Katalogen von 1968 u. 1970 wird die Lok als
T34 (Russenpanzer) bezeichnet. Siehe auch das Etikett unten.
Modelldaten
Epoche | III |
Betriebsnummer | T449 001 |
Länge über Puffer – LüP | 110 mm |
Achsfolge | Bo’Bo‘ |
Gehäuse | Kunststoff in rot-silber |
Beschriftung | weiß in roten Rechteck |
Fahrgestell | Kunststoff schwarz mit roten Radblenden, |
Licht | ohne, mit Smilysteinen |
Antrieb | 2 Achsen |
Kupplung | Haken-, später Normkupplung |
Es gibt verschiedene Gehäusevarianten der Modelle mit Hakenkupplung. Zu einem ist es die Breite der Strebe vor der Kanzel rechts und links. Weiterhin unterschiedliche Höhen der Zierlinien und der Größe der Bedruckung.
Und hier noch ein Schmankerl! Ein Video von Valentin, gewidmet der T449
Beitrag ergänzt und geändert am: 08.11.2023
Hallo
die 2 kästchen und die lüfter oder was das auf dem führerstanddach ist sind bei beiden Gehäusen auch anders. es existieren auch 3 verschiedene radblenden .sicher durch werkzeugüberarbeitung.
gruß holger
Hallo Harald,
es gibt tatsächlich verschiedene Gehäusevarianten der Tschechische Diesellok T449. Breite der Streben vor und hinter der Kanzel. Allerdings sind mir diese Gehäusevarianten nur bei den älteren Modellen mit Hakenkupplung bekannt. (Modelle hab ich in meiner Sammlung, wenn gewünscht kann ich Bilder senden).
MfG Andrè
Hallo Andre, vielen Dank für die Bilder, die unterschiedlichen Streben sind sehr gut zu erkennen.