CSD / T449

5/ 4106 – Diesellok T 449-0 der CSD

Modell einer
Diesellok T449-0 der CSD

T499 Frontvergleich

Vorbild

Vom Original dieser Lok wurden nur 2 Exemplare gebaut.

Produktgeschichte

Vorstellung
Produktzeitraum1966
bis1989
Umstellung Normkupplung 1968

T 449 001

T499 mit Hakenkupplung
T499 mit Normkupplung

Katalogdaten

Hersteller VEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4106
Artikel Nummer 5720/5/5
Dokumentation Kat68; Kat70; Kat74
DDR-Preis EVP 22,50 Mark der DDR

In den Piko-Katalogen von 1968 u. 1970 wird die Lok als
T34 (Russenpanzer) bezeichnet. Siehe auch das Etikett unten.

Modelldaten

EpocheIII
Betriebsnummer T449 001
Länge über Puffer – LüP110 mm
AchsfolgeBo’Bo’
GehäuseKunststoff in rot-silber
Beschriftungweiß in roten Rechteck
FahrgestellKunststoff schwarz mit roten Radblenden,
Lichtohne, mit Smilysteinen
Antrieb2 Achsen
KupplungHaken-, später Normkupplung

Es gibt verschiedene Gehäusevarianten der Modelle mit Hakenkupplung. Zu einem ist es die Breite der Strebe vor der Kanzel rechts und links. Weiterhin unterschiedliche Höhen der Zierlinien und der Größe der Bedruckung.

breite Strebe
schmale Strebe


Und hier noch ein Schmankerl! Ein Video von Valentin, gewidmet der T449

Beitrag ergänzt und geändert am: 08.11.2023

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2 Gedanken zu “5/ 4106 – Diesellok T 449-0 der CSD

  1. Hallo
    die 2 kästchen und die lüfter oder was das auf dem führerstanddach ist sind bei beiden Gehäusen auch anders. es existieren auch 3 verschiedene radblenden .sicher durch werkzeugüberarbeitung.
    gruß holger

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  2. Hallo Harald,

    es gibt tatsächlich verschiedene Gehäusevarianten der Tschechische Diesellok T449. Breite der Streben vor und hinter der Kanzel. Allerdings sind mir diese Gehäusevarianten nur bei den älteren Modellen mit Hakenkupplung bekannt. (Modelle hab ich in meiner Sammlung, wenn gewünscht kann ich Bilder senden).

    MfG Andrè

    Hallo Andre, vielen Dank für die Bilder, die unterschiedlichen Streben sind sehr gut zu erkennen.

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