DR / V180

5/ 4107 – Sonderform der V180 / BR118

Modell einer 
Diesellokomotive V180 der DR
„Schlägermütze“

BR118059-5 Front mit Smilie

Vorbild

Sonderform der Baureihe  V180,
Die Loks 059, 131 und 203 erhielten eine Glasfaserkanzel mit eckigem Design und blendfreier Scheibe
(203 später der Serienausführung angepasst)
Es gab also im Original nur DREI! Lokomotiven mit dieser Kanzelform

Produktgeschichte

VorstellungHerbstmesse 1969
Produktzeitraum1969
bis1989
im Katalog seit 1970

Die offiziell erste mit Normkupplung serienmäßig bei Piko produzierte Lokomotive.
Smilysteine als Scheinwerfer. Die Fenster waren in der Regel aus durchsichtiger Plaste, es gibt aber auch geschwärzte Plaste.
Nur 1 Jahr als Epoche III Lok hergestellt, ab 1970 mit neuer Betriebsnummer 118 059-5, ohne Katalognummeränderung als Epoche IV nummeriert. Im Katalog 1970 aber noch als V180 aufgeführt. Neue HSL-Nr: 5454320/5/6.
Ca. 1979/80 auf Grund einer Werkzeugreparatur, wegen Gradbildung wurden die beiden Stirnschieber erneuert, jetzt ohne Similisteine mit neuer Front, Dachüberstand jetzt unten blau – vorher silber.
1983 Farbänderung zur Frühjahrsmesse, das Kunststoff-Gehäuse jetzt in rot/beige, Dach beige, schmaler Umlauf und breiter Stirnscheinwerfer, mit Beschriftung “Deutsche Reichsbahn” und Fahrzeugnummer (weiss auf schwarz),
“weisse” Scheinwerfer.
Noch einmal gab es eine kleine konstruktive Veränderung. Um 1985-86 wurde vom Gehäuse die Form komplett erneuert. Jetzt breiter Umlauf und kleiner Stirnscheinwerfer.
Waren es bisher wie beim Modell 5 /4124 ungeteilte Dachlüfter, so sind diese runden Dachlüfter jetzt durch einen kleinen Steg geteilt. Ähnlich denen der alten V180. Weitere Details vom neuen Gehäuse –
Auspuff ohne Querrippen, seitliche Lüfter erhabener, Eckfenster kleiner, Dachscheinwerfer schmaler, Modelle in DR und NS bekannt

V180 059

V180 059 mit Hakenkupplung !!??
V180 059 mit Normkupplung
V180 059 dunkle Verglasung

Katalogdaten

Hersteller VEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4107
Artikel Nummer 5430/5/6
ab 1970 5454320/5/6
Dokumentation Kat70Kat74
DDR-Preis EVP 24,40 Mark der DDR

Modelldaten

EpocheIII
Betriebsnummer180 059
Länge über Puffer – LüP110 mm
AchsfolgeBo’Bo‘
GehäuseKunststoff blau-silber,
Dach silber
Beschriftungweiß auf schwarz
FahrgestellKunststoff schwarz
Lichtohne, Smiliesteine
Antrieb2 Achsen
KupplungNormkupplung

BR 118 059-5

BR118059-5 mit Smilie-Licht
BR118059-5 hellblau-silber weisses Licht
BR118059-5 dunkelblau-silber weisses Licht
BR118059-5 rot-beige – Version schmaler Umlauf
BR118059-5 rot-beige – Version breiter Umlauf

Katalogdaten

Hersteller VEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4107
Artikel Nummer 5454320/5/6
Dokumentation Kat70Kat74
DDR-Preis EVP 24,40 Mark der DDR

Modelldaten

EpocheIV
Betriebsnummer118 059-5
Länge über Puffer – LüP110 mm
AchsfolgeBo’Bo‘
GehäuseKunststoff blau-silber, Dach silber
später rote-beige
Beschriftungweiß auf schwarz
FahrgestellKunststoff schwarz
Lichtohne, zunächst noch Smiliesteine, dann weiße Farbe
Antrieb2 Achsen
KupplungNormkupplung

Hier nun verschiedene Ausführungen in Folge von Werkzeugwechsel – zum Vergrößern bitte Bilder anklicken


„Sondermodell“,
Sollte wohl so das Werk nicht verlassen, Der Vorbesitzer erzählte mir, sein Vater hätte nicht schlecht gestaunt, als er dies erworben habe. Jedoch von einem Umtausch abgesehen, da er befürchtete auf Grund der allg. Versorgungslage in der DDR keinen Ersatz zu bekommen.

unbehandeltes Gehäuse

7 Gedanken zu “5/ 4107 – Sonderform der V180 / BR118

  1. Auf der Messe wurde das Vorbild als V200 1001 in blau/silber vorgestellt. Bei der Reichsbahn in Serienlack als V180 059 eingereiht.
    Somit ist das Modell falsch beschriftet oder lackiert, je nach Sichtweise.

    0
    0
  2. Hallo Harald, zur 4107, diese kam zur Herbstmesse 69 in den Handel 5430/5/6,
    die Normkupplung für das gemeinsame Fahrwerk bereits ab Anfang 68,
    die Umzeichnung 1970 auf BR 118, es gab nur eine Erweiterung der HSL Nr.5454320/5/6
    Eine größere Reparatur gab es ende 79-80 ,wegen Gradbildung wurden die beiden
    Stirnschieber erneuert,jetzt ohne Similisteine mit neuer Front,Dachüberstand jetzt
    unten blau -Vorher silber,
    die Farbänderung kam zur Frühjahrsmesse 83 in rot elfenbein ME 3/83,
    Um 1985-86 neues Gehäuse die Form wurde komplett erneuert.
    Deteils vom neuen Gehäuse-Auspuff ohne Querrippen,Lüfter mit Steg,seitliche Lüfter erhabener,
    Eckfenster kleiner,Dachscheinwerfer schmaler,Modelle in DR und NS bekannt,Nr.für NS-41071 altes Gehäuse und 410710 neues Gehäuse.
    gruß klaus,

    0
    0
          1. hallo Harald
            hab mal meine ganzen sclägermützen angeschaut. habe 4 verschiedene Gussformen .
            gibt’s noch mehr? bei über 40 Gehäusen aus allen jahren müssten das ja alle sein.
            gruss holger

            0
            0

Schreibe einen Kommentar