DR / V180

5/ 4124 – Die BR118.1 der DR

Modell einer 
Diesellokomotive BR118 der DR

Noch einmal erschien zur Herbstmesse 1975 eine neue Piko-Lok.
Aber leider nicht infolge von Modellplanung, sondern eher aus der Not heraus.
Die Werkzeuge der V180 waren verschlissen und sollten erneuert werden.
Dabei wurde bei der Werkzeugreparatur eine neue Form geschaffen.
Das Modell 118 347-4 wurde 1975 zur Herbst Messe auf dem Markt gebracht
Die Betriebsnummer der ersten Serie gab der Spekulation Raum, das eine 6-achsige BR118 geschaffen werden sollte.

Vorbild

Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn (ab 1970 Baureihe 118) war die größte in der DDR gebaute Diesellok. Hersteller war der Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg.
Es wurden fast 300 Lokomotiven gefertigt, je nach Einsatzbereich als 4achsige oder 6achsige Lok mit verschiedenen Leistungsstärken. Die Letzten wurden schon unter der neuen Baureihenbezeichnung 118 ausgeliefert .

Produktgeschichte

VorstellungHerbstmesse 1975
Produktzeitraum1975
bis1989
im Katalog seit nie

BR 118 374-4

BR 118 347-4

Katalogdaten

Hersteller VEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4124
Artikel Nummer 5430/5/8
5454300/5/8
Dokumentation Kat74 (noch mit Bild der V180)
DDR-Preis EVP 22,50 Mark der DDR

Modelldaten

EpocheIV
Betriebsnummer 118 374-4
Länge über Puffer – LüP110 mm
AchsfolgeBo’Bo’
GehäuseKunststoff rot-beige, Dach beige, Umlauf gedruckt
Beschriftungweiß oder beige,
FahrgestellKunststoff schwarz
Lichtohne
Antrieb2 Achsen
KupplungNormkupplung

BR 118 086-8

BR 118 086-8 rot-elfenbein
BR 118 086-8 rot-beige
BR 118 086-8 umlauf gespritzt

Katalogdaten

HerstellerVEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4124
Artikel Nummer 5454320/5/1
5454320/005/00001
Dokumentation Kat74
DDR-Preis EVP 22,50 Mark der DDR
Farbvergleich beige – elfenbein

Modelldaten

EpocheIV
Betriebsnummer118 086-8
Länge über Puffer – LüP110 mm
AchsfolgeBo’Bo’
GehäuseKunststoff rot-beige bzw. elfenbein, Umlauf gedruckt und später gespritzt
Beschriftungweiß oder beige,
FahrgestellKunststoff schwarz
Lichtohne
Antrieb2 Achsen
KupplungNormkupplung

BR 118 059-5

BR 118 059-5

Katalogdaten

Hersteller VEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4124
Artikel Nummer 5454320/005/00001
Dokumentation Kat74
DDR-Preis EVP 22,50 Mark der DDR

Die Betriebsnummer entspricht der 4/ 4107,
wohl Fehldruck aus den 80zigern,
es sind jedoch etliche Exemplare nachgewiesen.

Modelldaten

EpocheIV
Betriebsnummer118 059-5
Länge über Puffer – LüP110 mm
AchsfolgeBo’Bo’
GehäuseKunststoff rot-beige, Dach beige, Umlauf gedruckt
Beschriftungweiß oder beige,
FahrgestellKunststoff schwarz
Lichtohne
Antrieb2 Achsen
KupplungNormkupplung

Fehldruck BR 118 086-8 + 059-5

BR 118 059-086 (Foto P. Heise)

Hier ein eindeutiger Fehldruck. Die Betriebsnummer 118 059-5 befindet sich vorn, die 118 086-8 seitlich an der Lok.
Diese doppelte Btr. Nr. – ein echter Fehldruck aus den 80zigern

.

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5 Gedanken zu “5/ 4124 – Die BR118.1 der DR

  1. hallo Harald
    die variante 2 ist laut ulf suchanke(piko buuch)die erste, und so selten ist die nicht.
    habe selber 3 stück und einige neue Gehäuse.
    mfg holger

    1. Mittlerweile habe ich auch 2 mit dieser Nummer.
      Als Variante 1, das könnte heißen, die 5/ 4124 sollte ursprünglich doch ein 6achsiges Modell werden und mit dem Befehl zur Einstellung der Entwicklungen im N-Sektor blieb es beim 4 achsigen und man setzte es einfach auf das vorhandene BoBo Gestell, um nicht alles in die Tonne zu schmeißen. Würde auch erklären, warum es keine Ankündigung des Modells 5/ 4124 gab. Später passte man die Nummer Vorbildgerecht an. Soweit meine Spekulation. Ich würde die Frage mal im Forum an Klaus weitergeben wollen.

      mfg Harald

      1. Hallo Harald,das Modell lief nicht unter Neuentwicklung,(keine Bilanzierung)sondern Reparatur,
        die V 180 Schieber sollten nur neu und moderner gefertigt,da aber diese zu sehr eingelaufen,wurde auch die Grundform erneuert und damit ein neues Werkzeug geschaffen ,
        -Werkzeug der V180 blieb erhalten bis zum Ende-es wurden über 250 000 Tausend Gehäuse damit gespritzt
        -Modell 118 347-4 wurde 1975 zur Herbst Messe auf dem Markt gebracht
        -Im ME 12/75 vorgestellt,Erste HSL-5430/5/8 danach 5454300/5/8
        -habe dieses Modell mit G von 1975
        -um 1978 geändert in 118 086-8 und neue HSL-5454320/5/1 Kabinenfenster in Rauchglas
        -einige Verpackungen gab es aber auch noch mit 5454320/5/8,bzw.beide,
        -habe dieses Modell mit G von 1978
        -jetzt Fahrgestell-3 geändert Piko-flach und neue Drehgestelle-3 mit
        Schürze vorn herumgezogen und mit 1+2 gekennzeichnet,
        -bis dahin alle Modelle mit untere Linie gedruckt,
        -nach 1978/79 HSL-5454320/005/00001 und untere Linie gespritzt,Fahrgestell-4
        Boden mattiert-1 mit Ausbrüchen,
        -Modelle mit 118 059-5 aber selten
        -Fehldrucke mit 118 086-8 und Stirnseite mit 118 059-5
        gruß klaus

  2. es gibt noch eine 4 variante, wie variante 3 aber mit der betriebsnummer 118 086-8 auf der seitenwand und 118 059-5 auf der stirnwand. die lok wird gerade bei ebay angeboten artikelnr. 263 286 215 529.

    gruß

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