Noch einmal erschien zur Herbstmesse 1975 eine neue Piko-Lok. Aber leider nicht infolge von Modellplanung, sondern eher aus der Not heraus. Die Werkzeuge der V180 waren verschlissen und sollten erneuert werden. Dabei wurde bei der Werkzeugreparatur eine neue Form geschaffen. Das Modell 118 347-4 wurde 1975 zur Herbst Messe auf dem Markt gebracht Die Betriebsnummer der ersten Serie gab der Spekulation Raum, das eine 6-achsige BR118 geschaffen werden sollte.
Vorbild
Die Baureihe V 180der Deutschen Reichsbahn (ab 1970 Baureihe 118) war die größte in der DDR gebaute Diesellok. Hersteller war der Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg. Es wurden fast 300 Lokomotiven gefertigt, je nach Einsatzbereich als 4achsige oder 6achsige Lok mit verschiedenen Leistungsstärken. Die Letzten wurden schon unter der neuen Baureihenbezeichnung 118 ausgeliefert .
Die Betriebsnummer entspricht der 4/ 4107, wohl Fehldruck aus den 80zigern, es sind jedoch etliche Exemplare nachgewiesen.
Modelldaten
Epoche
IV
Betriebsnummer
118 059-5
Länge über Puffer – LüP
110 mm
Achsfolge
Bo’Bo‘
Gehäuse
Kunststoff rot-beige, Dach beige, Umlauf gedruckt
Beschriftung
weiß oder beige,
Fahrgestell
Kunststoff schwarz
Licht
ohne
Antrieb
2 Achsen
Kupplung
Normkupplung
Fehldruck BR 118 086-8 + 059-5
Hier ein eindeutiger Fehldruck. Die Betriebsnummer 118 059-5 befindet sich vorn, die 118 086-8 seitlich an der Lok. Diese doppelte Btr. Nr. – ein echter Fehldruck aus den 80zigern
hallo Harald
die variante 2 ist laut ulf suchanke(piko buuch)die erste, und so selten ist die nicht.
habe selber 3 stück und einige neue Gehäuse.
mfg holger
Mittlerweile habe ich auch 2 mit dieser Nummer.
Als Variante 1, das könnte heißen, die 5/ 4124 sollte ursprünglich doch ein 6achsiges Modell werden und mit dem Befehl zur Einstellung der Entwicklungen im N-Sektor blieb es beim 4 achsigen und man setzte es einfach auf das vorhandene BoBo Gestell, um nicht alles in die Tonne zu schmeißen. Würde auch erklären, warum es keine Ankündigung des Modells 5/ 4124 gab. Später passte man die Nummer Vorbildgerecht an. Soweit meine Spekulation. Ich würde die Frage mal im Forum an Klaus weitergeben wollen.
Hallo Harald,das Modell lief nicht unter Neuentwicklung,(keine Bilanzierung)sondern Reparatur,
die V 180 Schieber sollten nur neu und moderner gefertigt,da aber diese zu sehr eingelaufen,wurde auch die Grundform erneuert und damit ein neues Werkzeug geschaffen ,
-Werkzeug der V180 blieb erhalten bis zum Ende-es wurden über 250 000 Tausend Gehäuse damit gespritzt
-Modell 118 347-4 wurde 1975 zur Herbst Messe auf dem Markt gebracht
-Im ME 12/75 vorgestellt,Erste HSL-5430/5/8 danach 5454300/5/8
-habe dieses Modell mit G von 1975
-um 1978 geändert in 118 086-8 und neue HSL-5454320/5/1 Kabinenfenster in Rauchglas
-einige Verpackungen gab es aber auch noch mit 5454320/5/8,bzw.beide,
-habe dieses Modell mit G von 1978
-jetzt Fahrgestell-3 geändert Piko-flach und neue Drehgestelle-3 mit
Schürze vorn herumgezogen und mit 1+2 gekennzeichnet,
-bis dahin alle Modelle mit untere Linie gedruckt,
-nach 1978/79 HSL-5454320/005/00001 und untere Linie gespritzt,Fahrgestell-4
Boden mattiert-1 mit Ausbrüchen,
-Modelle mit 118 059-5 aber selten
-Fehldrucke mit 118 086-8 und Stirnseite mit 118 059-5
gruß klaus
es gibt noch eine 4 variante, wie variante 3 aber mit der betriebsnummer 118 086-8 auf der seitenwand und 118 059-5 auf der stirnwand. die lok wird gerade bei ebay angeboten artikelnr. 263 286 215 529.
hallo Harald
die variante 2 ist laut ulf suchanke(piko buuch)die erste, und so selten ist die nicht.
habe selber 3 stück und einige neue Gehäuse.
mfg holger
Mittlerweile habe ich auch 2 mit dieser Nummer.
Als Variante 1, das könnte heißen, die 5/ 4124 sollte ursprünglich doch ein 6achsiges Modell werden und mit dem Befehl zur Einstellung der Entwicklungen im N-Sektor blieb es beim 4 achsigen und man setzte es einfach auf das vorhandene BoBo Gestell, um nicht alles in die Tonne zu schmeißen. Würde auch erklären, warum es keine Ankündigung des Modells 5/ 4124 gab. Später passte man die Nummer Vorbildgerecht an. Soweit meine Spekulation. Ich würde die Frage mal im Forum an Klaus weitergeben wollen.
mfg Harald
Hallo Harald,das Modell lief nicht unter Neuentwicklung,(keine Bilanzierung)sondern Reparatur,
die V 180 Schieber sollten nur neu und moderner gefertigt,da aber diese zu sehr eingelaufen,wurde auch die Grundform erneuert und damit ein neues Werkzeug geschaffen ,
-Werkzeug der V180 blieb erhalten bis zum Ende-es wurden über 250 000 Tausend Gehäuse damit gespritzt
-Modell 118 347-4 wurde 1975 zur Herbst Messe auf dem Markt gebracht
-Im ME 12/75 vorgestellt,Erste HSL-5430/5/8 danach 5454300/5/8
-habe dieses Modell mit G von 1975
-um 1978 geändert in 118 086-8 und neue HSL-5454320/5/1 Kabinenfenster in Rauchglas
-einige Verpackungen gab es aber auch noch mit 5454320/5/8,bzw.beide,
-habe dieses Modell mit G von 1978
-jetzt Fahrgestell-3 geändert Piko-flach und neue Drehgestelle-3 mit
Schürze vorn herumgezogen und mit 1+2 gekennzeichnet,
-bis dahin alle Modelle mit untere Linie gedruckt,
-nach 1978/79 HSL-5454320/005/00001 und untere Linie gespritzt,Fahrgestell-4
Boden mattiert-1 mit Ausbrüchen,
-Modelle mit 118 059-5 aber selten
-Fehldrucke mit 118 086-8 und Stirnseite mit 118 059-5
gruß klaus
Danke für die Aufklärung, habe versucht die Infos einzubauen.
mfg Harald
es gibt noch eine 4 variante, wie variante 3 aber mit der betriebsnummer 118 086-8 auf der seitenwand und 118 059-5 auf der stirnwand. die lok wird gerade bei ebay angeboten artikelnr. 263 286 215 529.
gruß