BR65 / DR

5/ 4103 – Die BR 65 der DR

Modell einer
Tenderlokomotive BR65 der DR

Vorbild

Die DR-Baureihe 65.10 war eine vierfach gekuppelte Personenzug-Tenderlokomotive der Deutschen Reichsbahn (DR). Das Vorbild gehört zur ersten Nachkriegs-Neubaureihe und wurde ab 1954 als universielle 1d2-h2-Lokomotive für den mittelschweren Personen- und Güterzugdienst eingesetzt.

Produktgeschichte

Vorstellung1969
Produktzeitraum1969
bis1989
im Katalog seit 1968

BR65 1010

BR 65 mit Nietenbolzen
BR 65 mit Kunststoffbolzen

Zunächst Befestigung der Treibstangen mit Metallnieten “Nägel”.
Später im  Zuge von Rationalisierung und Einsparzwängen in der soz. Produktion wurden Kunststoffbolzen angegossen.
Diese sind allerdings nicht so langlebig wie die Vorgänger. Stromabnahme über die erste und vierte Treibachse,
Antrieb über kompaktes Schnecken und Stirnradgetriebe. Geschwindigkeit bei 12V Betrieb entspricht der Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds.

Katalogdaten

Hersteller VEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4103
Artikel Nummer 5454110/5/5
5454110/005/00005
Dokumentation Kat70Kat74
DDR-Preis EVP 47,70 Mark der DDR

Modelldaten

EpocheIII
Betriebsnummer 65 1010
Länge über Puffer – LüP110 mm
Achsfolge 1d2-h2
GehäuseKunststoff schwarz
Beschriftungweiß
FahrgestellKunststoff und Räder rot
Gestänge rot und silber
Lichtohne , Smilysteine
KupplungNormkupplung

.


Hier noch ein Schmankerl — ein Video von Valentin zur BR 65

Beitrag ergänzt und geändert am: 08.11.2023

Teile es, wenn es dir gefällt!

5 Gedanken zu “5/ 4103 – Die BR 65 der DR

  1. Vorbild ist ist hier ein Fahrzeug, welches auf der Messe vorgestellt wurde. Während der Dienstzeit gab es auch eine Quetschpresse, also Giesel Flachinjektor.
    Das Modell entspricht daher dem Messemodell des Vorbilds.

    0
    0
  2. hallo alle zusammen
    hier mal 2 verschiedene 65er in silber . die obere ist die 68er Ausführung mit den metalkurbelbolzen und Stromabnahme von achse 1 und 4. bei der unteren sind es schon Kunststoff kurbelbolzen aber Stromabnahme immer noch von achse 1 und 4. hier sind auch die fenster drin.
    mfg holger

    0
    0

Schreibe einen Kommentar