BR55 / DR

5/ 4117 – BR 55.25 der DR

Modell einer Schlepptenderlokomotive
BR 55.25 der DR = ex preuß. G 8.1

Frontansicht

Vorbild

Die Lokomotiven der Gattung G 8 waren vierfach gekuppelte, laufachslose Heißdampf-Güterzuglokomotiven der Preußischen Staatseisenbahnen. Es hat zwei Varianten gegeben, die ab 1902 gebaute G 8 mit 14 t Achslast und die ab 1913 gebaute „verstärkte G 8“ (später als G 8.1 bezeichnet) mit 17 t Achslast. Letztere war die meistgebaute Länderbahnlokomotive überhaupt. Dem vorliegenden Modell von Piko liegt die  preußische Bauart G 8.1 zugrunde, welche von 1913 bis 1921 in 4948 Exemplaren bei der KPEV in Dienst gestellt wurde.

Produktgeschichte

VorstellungLeipziger
Frühjahrsmesse
1970
Produktzeitraum1970
bis1979
Änderung Achsantrieb1972

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Katalogdaten

Hersteller VEB Piko
Katalog Nummer 5/ 4117
Artikel Nummer 5410/5/2
5454120/5/2
Dokumentation Kat70Kat74
DDR-Preis EVP 53,50 Mark der DDR

Modelldaten

EpocheIII
Betriebsnummer55 3784
Länge über Puffer – LüP114 mm
AchsfolgeD
Gehäuse Kunststoff schwarz,
Schlot vorn lang
Beschriftungweiß
FahrgestellKunststoff rot,
Räder und Gestänge rot, Haftreifen
Licht2-fach vorn
KupplungNormkupplung

Bei folgendem Modell waren gerade die roten Fahrgestelle ausgegangen oder  ein Bastler hat sie einfach auf das Fahrgestell einer SNCF gesetzt.
Entspricht so am ehesten der ursprünglichen G8

3 Gedanken zu “5/ 4117 – BR 55.25 der DR

  1. Da es viele Bauarten bei der Baureihe 55 gab, wäre es vielleicht besser, hier die Bezeichnung BR 55.25 zu verwenden. Das ist die preußische Bauart G 8.1, die von 1913 bis 1921 in 4948 Exemplaren bei der KPEV in Dienst gestellt wurde. Damit ist sie die häufigste Länderbauart.
    Mit besten Grüßen
    Klaus

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